• de
  • en
    Search Results for

      Show / Hide Table of Contents

      Finanzen

      Business Central umfasst eine Standardkonfiguration der meisten Finanzvorgänge, aber Sie können die Konfiguration ändern, um Sie den Anforderungen Ihres Unternehmens anzupassen. Weitere Informationen finden Sie unter Einrichten von Finanzen.

      Die Standardkonfiguration enthält Kontenpläne und Standardbuchungsgruppen, die das Zuordnen von standardmäßigen Sachkontobuchungskonten zu Debitoren, Kreditoren und Artikeln effizienter gestalten.

      In der folgenden Tabelle wird eine Reihe von Aufgaben mit Verknüpfungen zu den beschriebenen Themen erläutert.

      Aufgabe Siehe
      Ordnen Sie eingehende Zahlungen zu, stimmen Bankkonten während des Zahlungsausgleichs ab und erfassen Sie offene Salden. Verwalten von Forderungen
      Verarbeiten Sie Zahlungen, ordnen Sie ausgehende Zahlungen zu und bearbeiten Sie Schecks. Verwalten von Verbindlichkeiten
      Lassen Sie Ihre Debitoren zahlen, bevor Sie liefern, oder machen Sie die Zahlung an Ihre Kreditoren, bevor diese an Sie liefern. Fakturieren von Vorauszahlungen
      Stimmen Sie Bankkonten ab und transferieren Sie Beträge zwischen Bankkonten. Abstimmen von Bankkonten
      Einrichten von Intercompanypartner und verarbeiten von Transaktionen, manuzell oder automatisch, zwischen juristischen Personen innerhalb derselben Mandanten. Intercompanytransaktionen verwalten
      Analysieren der laufenden Geschäftskosten durch das Zuordnen der tatsächlichen und budgetierten Kosten für Arbeitsgänge, Abteilungen, Produkte und Projekte zur Analyse der Rentabilität Ihres Unternehmens Kostenrechnung
      Verwalten von Lager- und Fertigungskosten, Melden von Kosten und Abstimmen von Kosten mit der Finanzbuchhaltung Verwalten der Lagerregulierung
      Entwickeln Sie ein Verständnis für die Finanzbuchhaltung und den Kontenplan Verständnis der Fibu und des COA
      Kombinieren Sie Sachposteneinträge aus mehreren Unternehmen in einem konsolidierten virtuellen Unternehmen für die Finanzanalyse. Konsolidieren von Finanzdaten aus mehreren Unternehmen
      Fügen Sie Dimensionen für umfangreichere Business Intelligence hinzu. Arbeiten mit Dimensionen
      Erstellen Sie Sachkonto-Budgets, um verschiedene Finanzaktivitäten zu prognostizieren und Dimensionen zu den einzelnen Intelligence-Zwecken zuzuordnen. Sachkontenbudgets erstellen
      Erfassen von Umsatz oder Ausgaben direkt in der Finanzbuchhaltung, ohne dedizierte Unternehmensbelege zu buchen. Buchen von Transaktionen direkt in der Finanzbuchhaltung
      Buchen Sie das Stornieren von Posten, um wertmäßige Buchungen im Fibu Buch.-Blatt oder Warenausgänge in einem Einkaufs- oder Verkaufsbeleg zu stornieren. Buchungen stornieren und Belege/Lieferungen rückgängig machen
      Verteilen eines Postens in einem wiederkehrenden Buch.-Blatt auf mehrere Konten beim Buchen des Buch.-Blatts Kosten und Einkünfte zuteilen
      Weisen Sie zusätzliche Kosten, wie Fracht und Bewegung, die Sie im Zuge des Handels verursachen, mit den einbezogenen Artikel an, für die Kosten in der Lagerbewertung widergespiegelt werden. Verwenden von Artikelzuschlägen für zusätzliche Kosten
      Erstatten Sie Mitarbeitern persönliche Ausgaben für die Geschäftsaktivitäten zurück, indem Sie Zahlung zu dem Bankkonto vornehmen. Geschäftsverwandte Ausgaben der Beschäftigten aufzeichnen und zurückzahlen
      Erkennen Sie Einnahmen und Ausgaben in anderen Perioden die Transaktionen gebucht wurden. Einnahmen und Ausgaben abgrenzen
      Erfahren Sie mehr über die verfügbaren Optionen zum automatischen Senden von Abonnementrechnungen an Ihre Kunden und zum Registrieren wiederkehrender Einnahmen. Wiederkehrende Einnahmen (aus Abonnements)
      Erfahren Sie, wie Sie zusätzliche Währungen verwenden und Wechselkurse automatisch aktualisieren. Währungswechselkurse aktualisieren
      Importieren Sie Gehaltstransaktionen von Ihrem Gehaltsabrechnungsanbieter in die Finanzbuchhaltung. Lohntransaktionen importieren
      Verwenden Sie Funktionen, um die MwSt. in Einkaufs- und Verkaufstransaktionen zu berechnen, sodass Sie die Beträge an die Steuerbehörden melden können. Arbeiten mit MwSt im Verkauf und Einkauf
      Erfahren Sie, wie Sie einen Bericht erstellen, der die MwSt aus Verkäufen in einer Zeilenliste in einer Periode darstellt, und übermitteln Sie den Bericht an die Behörden in der EU. Melden von MwSt. an die Steuerbehörden
      Serviceverträge manuell umwandeln, dass der Mehrwertsteuersatz geändert wird. Konvertieren von Serviceverträgen, die MwSt.-Beträge enthalten
      Überwachen Sie den Ablauf des Bargeldes für Ihr Unternehmen. Analysieren von Cashflow in Ihren Mandanten
      Folgen Sie einem umfassenden Verfahren zur Verwendung von Kontenschemata, um Cashflowplanungen zu erstellen. Exemplarische Vorgehensweise: Erstellen von Cashflowplanungen mithilfe von Kontenschemata
      Arbeiten mit Finanzberichten und -übersichten in Excel. Finanzauswertungen in Excel analysieren
      Erfahren Sie, wie Sie das Buchhalter-Rollencenter verwenden, einen externen Buchhalter einladen und den Accountant Hub nutzen, um Konten mehrerer Mandanten zu verwalten. Buchhaltungs-Erfahrung in Business Central

      Siehe auch

      Finanzen einrichten
      Verkauf
      Einkauf
      Schließen des Finanzzeitraums
      Projekte verwalten
      Daten aus anderen Finanzsystemen importieren
      Arbeiten mit Fibu Buch.-Blättern
      Arbeiten mit Business Central

      Starten Sie eine kostenlose Testversion!

      In This Article
    • Datenschutz
    • Impressum
    • © 2022 BEYONDIT GmbH