Arbeiten mit MwSt im Verkauf und Einkauf
Wenn Ihr Land oder Ihre Region es erfordert, die Mehrwertsteuer (MwSt) in Einkaufs- und Verkaufstransaktionen zu berechnen, sodass Sie die Beträge einer Steuerbehörden melden können, können Sie festlegen, dass Business Central MwSt in Einkaufs- und Verkaufsbelegen automatisch berechnet wird. Weitere Informationen finden Sie Einrichten der Berechnungs- und Buchungsmethoden für Mehrwertsteuer.
Es gibt jedoch Mehrwertsteuer-verknüpfte Aufgaben, die Sie manuell tun können. Beispielsweise müssen Sie möglicherweise einen gebuchten Betrag korrigieren, wenn Sie feststellen, dass ein Kreditor eine andere Rundungsmethode verwendet.
Berechnen und Anzeigen von MwSt.-Beträgen in Verkaufs- und Einkaufsbelegen
Je nach Debitoren- oder Kreditorenart können MwSt.-Beträge in Verkaufs- und Einkaufsbelegen unterschiedlich berechnet und angezeigt werden. Darüber hinaus kann der von der Anwendung berechnete MwSt.-Betrag außer Kraft gesetzt werden und der von Ihrem Kreditor für ein bestimmtes Geschäft berechnete MwSt.-Betrag verwendet werden.
Verkaufspreis und Zeilenbetrag inklusive/exklusive MwSt. auf Verkaufsdokumenten
Wenn Sie eine Artikelnummer im Nr. Feld in einem Verkaufsbeleg auswählen, wird Business Central von der Anwendung auch das Feld VK-Preis ausgefüllt. Der Verkaufspreis wird von der Artikel-Karte übernommen oder anhand der Artikelpreise berechnet, die für den Artikel und den Debitor zulässig sind. Business Centralberechnet den Zeilenbetrag nur dann, wenn Sie eine Menge für die Zeile eingeben.
Wenn Sie an einen EinzelhandelsDebitoren verkaufen, möchten Sie möglicherweise, dass die Preise in Verkaufsbelegen die Mehrwertsteuer enthalten. Um dies zu tun, aktivieren Sie das Kontrollkästchen Preise inkl. MwSt. im Beleg.
Mit oder ohne Mehrwertsteuer auf Preisen
Ist das Feld Preise inkl. MwSt. aktiviert, werden die Felder VK-Preis und Zeilenbetrag mit der MwSt. berechnet und der Feldname zeigt dies ebenfalls. Standardmäßig ist die MwSt nicht in diesen Feldern enthalten.
Ist das Feld nicht aktiviert, wird die Anwendung in die Felder VK-Preis und Zeilenbetrag ein Betrag ohne MwSt. eingegeben. Dies wird auch durch die Feldnamen wiedergegeben.
Sie können die Standardeinstellung der Preise inkl. MwSt. für alle Verkaufsbelege eines Debitors im Feld Preise inkl. MwSt. auf der Debitor-Karte einrichten. Darüber hinaus können Sie auch Artikelpreise inklusive oder exklusive MwSt. einrichten. Normalerweise ist auf der Artikelkarte der Artikelpreis ohne MwSt. angegeben. Die Anwendung verwendet die Informationen vom Feld VK-Preis inkl. MwSt. auf der Artikelkarte, um den Verkaufspreises für Verkaufsbelege zu bestimmen.
Die folgende Tabelle bietet einen Überblick darüber, wie in der Anwendung Verkaufspreise für einen Verkaufsbeleg berechnet werden, wenn auf der Seite VK-Preise keine Preise eingerichtet wurden:
Feld "VK-Preis inkl. MwSt." auf Artikelkarte | Feld "Preise inkl. MwSt." im Verkaufskopf | Durchgeführte Aktion |
---|---|---|
Kein Häkchen | Kein Häkchen | Der VK-Preis auf der Artikelkarte wird in das Feld VK-Preis ohne MwSt. in den Verkaufszeilen kopiert. |
Kein Häkchen | Häkchen | Die Anwendung berechnet den MwSt.-Betrag pro Einheit und fügt ihn dem VK-Preis auf der Artikelkarte hinzugefügt. Dieser Gesamtverkaufspreis wird dann in das Feld VK-Preis inkl. MwSt. in den Verkaufszeilen eingegeben. |
Häkchen | Kein Häkchen | Die Anwendung berechnet den MwSt.-Betrag, der im VK-Preis auf der Artikelkarte unter Verwendung des MwSt.-Prozentsatzes enthalten ist, der mit der Kombination aus MwSt.-Geschäftsbuchungsgruppe (Preis) und MwSt.-Produktbuchungsgruppe verknüpft ist. Der VK-Preis auf der Artikelkarte, verringert um den MwSt.-Betrag, wird dann im Feld VK-Preis ohne MwSt. in den Verkaufszeilen eingegeben. |
Häkchen | Häkchen | Der VK-Preis auf der Artikelkarte wird in das Feld VK-Preis inkl. MwSt. in den Verkaufszeilen kopiert. |
MwSt.-Beträgen in Verkaufs- und Einkaufsbelegen manuell korrigieren
An gebuchten MwSt.-Posten können Korrekturen durchgeführt werden. Auf diese Weise können Sie die MwST-Beträge sämtlicher Einkäufe oder Verkäufe ändern, ohne die MwSt-Bemessungsgrundlage zu verändern. Sie werden dies beispielsweise tun wollen, wenn Sie eine Rechnung von einem Kreditor bekommen, der die MwSt. nicht korrekt berechnet hat.
Auch wenn Sie möglicherweise bereits eine oder mehrere Kombinationen für die Verarbeitung der Einfuhrumsatzsteuer eingerichtet haben, müssen Sie mindestens einen MwSt.-Produktbuchungsgruppencode einrichten. Beispielsweise können Sie den Namen RICHTIG für Korrekturen angeben, es sei denn, Sie können dasselbe Sachkonto im Feld Vorsteuerkonto in der MwSt.-Buchungsmatrixzeile verwenden. Weitere Informationen finden Sie Einrichten der Berechnungs- und Buchungsmethoden für Mehrwertsteuer.
Wenn Skonto auf der Basis einer Rechnung inklusive MwSt. berechnet wurde, haben Sie die Möglichkeit, den Skontoanteil des MwSt.-Betrages zu berichtigen, wenn Skonto gewährt wird. Beachten Sie, dass Sie das Feld Skonto berichtigen sowohl in der Finanzbuchhaltungs-Einrichtung: allgemein als auch in der MwSt.-Buchungsmatrix Einrichtung für bestimmte Kombinationen von MwSt.-Geschäftsbuchungsgruppe und MwSt.-Produktbuchungsgruppe aktivieren müssen.
Einrichtung des Systems für die manuelle MwSt.-Posten in Verkaufsbelegen
Im Folgenden wird beschrieben, wie manuelle MwSt.-Änderungen auf Verkaufsbelegen aktiviert werden. Die Schritte sind auf der Seite Einrichten von Einkäufen und Verbindlichkeiten gleich.
- Geben Sie im Fenster Finanzbuchhaltungs-Einrichtung: eine maximal zulässige MwSt.-Differenz zwischen dem von der Anwendung berechneten Betrag und dem manuell eingegebenen Betrag an.
- Versehen Sie im Fenster Debitoren & Verkauf Einr. das Feld MwSt.-Differenz zulassen mit einem Häkchen.
Die MwSt. für einen Verkaufsbeleg anpassen:
- Öffnen Sie den entsprechenden Verkaufsauftrag.
- Wählen Sie die Aktion Statistik aus.
- Auf dem Inforegister Fakturierung wählen Sie im Feld den Wert Anzahl der Steuerpositionen aus.
- Füllen Sie das Feld MwSt.-Betrag aus.
Note
Der gesamte MwSt.-Betrag für die Rechnung wird gruppiert nach MwSt.-Kennzeichen in den Zeilen angezeigt. Sie können den Betrag manuell im Feld MwSt.-Betrag in den Zeilen für jedes MwSt.-Kennzeichen anpassen. Wenn Sie das Feld MwSt.-Betrag ändern, prüft die Anwendung, ob die Mehrwertsteuer um einen höheren Betrag als die maximal zulässige Differenz geändert worden ist. Liegt der Betrag außerhalb des unter Max. MwSt.-Differenz zulässig angegebenen Bereichs, werden Sie in einer Warnmeldung über die maximal zulässige Differenz informiert. Sie können erst dann fortfahren, wenn der Betrag an die zulässigen Parameter angeglichen wurde. Klicken Sie auf OK , und geben Sie einen anderen MwSt.-Betrag ein, der innerhalb des zulässigen Bereichs liegt. Wenn die MwSt.-Differenz der zulässigen Abweichung entspricht oder höher ist, wird die MwSt. proportional auf die Belegzeilen mit demselben MwSt.-Kennzeichen aufgeteilt.
MwSt.-Berechnung mithilfe von Buch.-Blättern manuell berechnen
Sie können MwSt.-Beträge auch in den Buch.-Blättern Allgemein, Verkauf und Einkauf anpassen. Dies ist unter Umständen dann erforderlich, wenn Sie eine Kreditorenrechnung in das Buch.-Blatt eingeben und zwischen der von der Business Central Anwendung berechneten MwSt. und dem MwSt.-Betrag auf der erhaltenen Kreditorenrechnung eine Differenz besteht.
Einrichtung des Systems für die manuelle MwSt.-Posten im Fibu Buch.-Blatt
Sie müssen die folgenden Schritte ausführen, bevor Sie die Mehrwertsteuer manuell in ein FibuBuch.-Blatt eingeben.
- Geben Sie im Fenster Finanzbuchhaltungs-Einrichtung: eine maximal zulässige MwSt.-Differenz zwischen dem von der Anwendung berechneten Betrag und dem manuell eingegebenen Betrag an.
- Wählen Sie auf der Seite Allgemeine Buch.-Blatt Vorlage das Kontrollkästchen MwSt-Differenz zulassen mit einem Häkchen.
Einrichtung des Systems für die manuellen MwSt.-Posten in einem Verkaufs- und Einkaufs-Buch.-Blatt
Sie müssen die folgenden Schritte ausführen, bevor Sie die Mehrwertsteuer manuell in ein Verkaufs- oder Einkaufs-FibuBuch.-Blatt eingeben.
Auf der Seite Kreditoren & Einkauf Einr. wählen Sie das Kontrollkästchen MwSt.-Differenz zulassen.
Wiederholen Sie Schritt 1 für die Seite Einkäufe und Verkäufe einrichten.
Nachdem Sie die oben beschriebene Einrichtung durchgeführt haben, können Sie den Betrag im Feld MwSt.-Betrag in der Fibu-Buch.-Blattzeile oder das Feld Gegenkonto MwSt.-Betrag in der Verkaufs- oder Einkaufs-Buch.-Blattzeile an den MwSt.-Betrag der Rechnung anpassen. Business Central Die Anwendung prüft, ob die Differenz die festgelegte maximale Differenz übersteigt.
Note
Wenn die Differenz größer ist, wird in einer Warnmeldung über die maximal zulässige Differenz informiert. Um fortfahren, müssen Sie den Betrag korrigieren. Klicken Sie auf OK , und geben Sie einen anderen MwSt.-Betrag ein, der innerhalb des zulässigen Bereichs liegt. Wenn die MwSt.-Differenz der maximal zulässigen Differenz entspricht oder höher ist, wird Business Central die Abweichung im Feld MwSt.-Differenz angezeigt.
Einfuhrsteuer mit Einkaufsrechnungen buchen
Für die Buchung einer Rechnung mit Einfuhrumsatzsteuer kann anstelle eines Fibu-Buch.-Blatts auch eine Einkaufsrechnung verwendet werden.
Einkauf für die Buchung von Rechnungen mit Einfuhrumsatzsteuer einrichten
- Richten Sie eine Kreditorenkarte für die Einfuhrbehörde ein, die Ihnen die Einfuhrumsatzsteuerrechnung sendet. Die Geschäftsbuchungsgruppe und MwSt.-Geschäftsbuchungsgruppe werden genauso eingerichtet, wir das Sachkonto für die Einfuhrumsatzsteuer.
- Erstellen Sie eine Produktbuchungsgruppe für die Einfuhrumsatzsteuer, und richten Sie eine Vorg.-MwSt.-Produktbuchungsgruppe für die Einfuhrumsatzsteuer für die zugehörige Produktbuchungsgruppe ein.
- Wählen Sie die Symbol öffnet, geben Sie Kontenplan ein und wählen Sie dann den entsprechenden Link.
- Markieren Sie das Hauptbuchkonto Einfuhrumsatzsteuer und wählen Sie dann die Aktion Bearbeiten.
- Wählen Sie auf dem Inforegister Buchung im Feld Produktbuchungsgruppe die Option SONST aus. Business Central wird automatisch das Feld VAT Prod. Buchungsgruppe ausfüllen.
- Wählen Sie das Symbol aus, geben Sie Buchungsmatrix ein und wählen Sie dann den entsprechenden Link.
- Im Fenster erstellen Sie eine Kombination Gen. Bus. Buchungsgruppe für die MwSt.-Behörde und der Gen. Prod. Buchungsgruppe für die Einfuhrumsatzsteuer. Für diese neue Kombination im Feld Einkaufskonten, wählen Sie das Sachkonto für die Einfuhrumsatzsteuer aus.
So erstellen Sie eine neue Rechnung für die als Kreditor fungierende Einfuhrbehörde, nachdem Sie die Einrichtung abgeschlossen haben
- Wählen Sie die Symbol öffnet, geben Sie Kaufrechnungen ein und wählen Sie dann den entsprechenden Link.
- Erstellen Sie eine neue Einkaufsrechnung.
- Wählen Sie im Feld Eink. von Kred.-Nr. die als Kreditor fungierende Einfuhrbehörde, und klicken Sie danach auf OK.
- Klicken Sie in der ersten Einkaufszeile im Feld Art und wählen Sie Sachkonto und dann das Nr. Feld, wählen das Sachkonto Einfuhrumsatzsteuer aus.
- Geben Sie im Feld Menge den Wert 1 ein.
- Geben Sie im Feld EK-Preis ohne MwSt. den MwSt.-Betrag an.
- Buchen Sie die Rechnung.
Versorgungszertifikate verarbeiten
Wenn Sie Waren an einen Debitor in einem anderen EU-Land/einer anderen EU-Region verkaufen, müssen Sie dem Debitoren eine Gelangensbestätigung zusenden, die dieser unterschreiben und an Sie zurücksenden muss. Die folgenden Verfahren sind für die Bearbeitung von Zertifikaten von Vorrat für Verkaufslieferungen gedacht, dieselben Schritte gelten jedoch auch für Servicelieferungen von Artikeln und Rücklieferungen an Kreditoren.
So zeigen Sie die Details der Gelangensbestätigung an
Wählen Sie das Symbol aus, geben Sie Gebuchte Verkaufslieferungen ein, und wählen Sie dann den zugehörigen Link.
Wählen Sie die relevante Verkaufslieferung an einen Debitor in einem anderen EU-Land/einer anderen EU-Region aus.
Wählen Sie Details der Gelangensbestätigung.
Standardmäßig ist bei der Einrichtung des MwSt.-Buchungsgruppen-Setup für den Debitor das Kontrollkästchen Gelangensbestätigung erforderlich ausgewählt, dann ist das Feld Status standardmäßig auf Erforderlich festgelegt. Sie können das Feld automatisch aktualisieren, um anzugeben, dass Sie das Zertifikat von dem Debitor erhalten haben.
Note
Wenn bei der MwSt.-Buchungsgruppen-Einrichtung nicht das Kontrollkästchen Gelangensbestätigung erforderlich ausgewählt ist, wird ein Datensatz erstellt und das Feld Status auf Nicht anwendbar festgelegt. Sie können das Feld automatisch aktualisieren, um die richtigen Statusinformationen widerzuspiegeln. Sie können den Status bei Bedarf manuell von Nicht anwendbar in Erforderlich und von Erforderlich in Nicht anwendbar ändern.
Wenn Sie das Feld Status von Erforderlich in Empfangen oder in Nicht erhalten aktualisieren, wird ein Zertifikat erstellt.
Tip
Sie können auf der Seite Gelangensbestätigung verwenden, um eine Ansicht des Status aller gebuchten Lieferungen zu erhalten, für die eine Gelangensbestätigung erstellt wurde.
Wählen Sie Gelangensbestätigung drucken.
Note
Sie können das Dokument in der Vorschau anzeigen oder drucken. Wenn Sie Gelangensbestätigung drucken auswählen und den Beleg drucken, wird das Kontrollkästchen Gedruckt automatisch ausgewählt. Darüber hinaus wird der Status des Zertifikats, wenn dies nicht bereits angegeben ist, zu Erforderlich aktualisiert. Sofern erorderlich, legen Sie das gedruckte Zertifikat der Lieferung bei.
So drucken Sie eine Gelangensbestätigung
Wählen Sie das Symbol aus, geben Sie Gebuchte Verkaufslieferungen ein, und wählen Sie dann den zugehörigen Link.
Wählen Sie die relevante Verkaufslieferung an einen Debitor in einem anderen EU-Land/einer anderen EU-Region aus.
Wählen Sie Gelangensbestätigung drucken.
Note
Alternativ können Sie ein Zertifikats im Fenster Gelangensbestätigung drucken.
Wählen Sie das Kontrollkästchen Positionsdetails drucken, um Informationen aus den Zeilen im Warenausgangsbeleg auf der Gelangensbestätigung zu berücksichtigen.
Wählen Sie das Kontrollkästchen Gelangensbestätigungen erstellen, falls nicht bereits erstellt, um von Business Central Zertifikate auf gebuchte Lieferungen erstellen zu lassen, die zum Zeitpunkt der Ausführung keine haben. Wenn Sie das Kontrollkästchen aktivieren, werden neue Zertifikate für alle gebuchten Lieferungen erstellt, die über keine Zertifikate innerhalb des ausgewählten Bereichs verfügen.
Standardmäßig betreffen die Filtereinstellungen den Warenausgangsbeleg, den Sie ausgewählt haben. Füllen Sie die Filterinformationen aus, um eine spezifische Gelangensbestätigung auszuwählen, die Sie drucken möchten.
Wählen Sie im Fenster Gelangenbestätigung die Schaltfläche Drucken aus, um den Bericht zu drucken, oder die Schaltfläche Vorschau, um den Bericht auf dem Bildschirm anzuzeigen.
Note
Das Gelangenbestätigung-Feld und das Feld Gedruckt werden für die Lieferung auf der Seite Gelangensbestätigungen aktualisiert.
Sie müssen die gedruckte Gelangensbestätigung zur Unterschrift an den Debitor senden.
Um den Status einer Gelangensbestätigung für eine Lieferung zu aktualisieren
Wählen Sie das Symbol aus, geben Sie Gebuchte Verkaufslieferungen ein, und wählen Sie dann den zugehörigen Link.
Wählen Sie die relevante Verkaufslieferung an einen Debitor in einem anderen EU-Land/einer anderen EU-Region aus.
Wählen Sie im Feld Status die entsprechende Option aus.
Wenn der Debitor eine Gelangensbestätigung zurücksendet, wählen Sie Erhalten aus. Das Feld Eingangsdatum wird aktualisiert. Standardmäßig ist das Wareneingangsdatum auf das aktuelle Arbeitsdatum festgelegt.
Sie können das Datum ändern, sodass das Datum angezeigt wird, an dem Sie die unterschriebene Gelangensbestätigung des Debitors erhalten haben. Sie können mit der Standard-Business Central-Verknüpfung einen Link zu dem unterschriebenen Zertifikat hinzufügen.
Wenn der Debitor keine Gelangensbestätigung zurücksendet, wählen Sie Nicht erhalten aus. Sie müssen dem Debitor dann eine neue Rechnung mit MwSt. senden, da die ursprüngliche Rechnung vom Finanzamt nicht akzeptiert wird.
Um eine Gruppe von Zertifikaten anzuzeigen, beginnen Sie auf der Seite Gelangensbestätigungen und aktualisieren dann die Informationen über den Status der ausstehenden Zertifikate nach und nach, wenn Sie sie von den Debitoren erhalten. Dies kann nützlich sein, wenn Sie für alle Zertifikate suchen möchten, die einen bestimmten Status haben, beispielsweise Erforderlich, um deren Status auf Nicht erhalten zu aktualisieren.
Um den Status einer Gelangensbestätigungsgruppe zu aktualisieren
Wählen Sie das Symbol aus, geben Sie Gelangensbestätigungen ein und wählen Sie dann den entsprechenden Link.
Dient zum Filtern des Feldes Status über den gewünschten Wert, um die Liste der Zertifikate zu erstellen, die Sie verwalten möchten.
Um die Statusinformationen zu aktualisieren, aktivieren Sie Liste bearbeiten.
Wählen Sie im Feld Status die entsprechende Option aus.
Wenn der Debitor eine Gelangensbestätigung zurücksendet, wählen Sie Erhalten aus. Das Feld Eingangsdatum wird aktualisiert. Standardmäßig ist das Wareneingangsdatum auf das aktuelle Arbeitsdatum festgelegt.
Sie können das Datum ändern, sodass das Datum angezeigt wird, an dem Sie die unterschriebene Gelangensbestätigung erhalten haben. Sie können mit der Standard-Business Central-Verknüpfung einen Link zu dem unterschriebenen Zertifikat hinzufügen.
Note
Sie können keine neue Gelangensbestätigung auf der Seite Gelangensbestätigung erstellen, indem Sie sie mithilfe dieses Verfahrens öffnen. Um ein Zertifikat für eine Lieferung zu erstellen, die nicht so eingerichtet wurde, dass eines erforderlich ist, öffnen Sie die gebuchte Verkaufslieferung und eine der beiden oben beschriebenen Prozeduren:
- So erstellen Sie eine Gelangensbestätigung manuell
- So drucken Sie eine Gelangensbestätigung.
Das dazugehörige Training finden Sie unter Microsoft Learn
Siehe auch
Methoden für die Berechnung und Buchung von Mehrwertsteuer einrichten
Meldung der Mehrwertsteuer an eine Steuerbehörde