Analysieren von Finanzauswertungen in Microsoft Excel
In Business Central, können Sie KPIs sehen und Übersichten über die Finanzlage des Unternehmens anzeigen. Sie können ebenfalls Listen in Excel öffnen und die Daten dort analysieren. Sie können jedoch umfangreiche Finanzauswertungen wie die Bilanz oder der GuV in Excel exportieren, die Daten analysieren und Änderungen wieder importieren .
Im Geschäftsführer und im Buchhalter Rollencenter können Sie aus einem Dropdownmenü im Kapitel "Listen" im Menüband auswählen, welche Finanzberichte Sie in Excel anzeigen möchten. Wenn Sie den anzuzeigenden Kontoauszug auswählen, wird er in Excel oder in Excel online geöffnet. Ein Add-In verbindet die Daten mit Business Central. Sie müssen sich möglicherweise mit demselben Konto anmelden, das Sie mit Business Central verwenden.
Abrufen der Übersicht und Details in Excel
Im Menüband wählen Sie den entsprechenden Excel-Bericht aus und lassen ihn öffnen, damit Sie die gesuchte Information sehen. In dieser Version von Business Central, bieten wir die folgenden Excel-Berichte an:
- Kontenplan
- GuV
- Cashflowauszug
- Auszug nicht ausgeschüttete Gewinne
- Kreditor-Saldenrückblick
- Debitor-Saldenrückblick
Nehmen wir mal an, Sie möchten den Cashflow vertiefter ansehen. Vom Geschäftsführer oder dem Buchhalter Rollencenter aus können Sie den Kapitalflussrechnungsbericht in Excel öffnen, aber, was tatsächlich erfolgt, ist, dass wir die relevanten Daten für Sie exportieren und eine Excel-Arbeitsmappe auf Grundlage einer vordefinierte Vorlage erstellen. Abhängig von Ihrem Browser werden Sie aufgefordert, möglicherweise die Arbeitsmappe zu öffnen oder zu speichern.
Dort finden Sie eine Registerkarte, in der die Daten für Sie im ersten Fenster ausgebreitet werden. Alle Daten, die exportiert wurden, sind ebenfalls in anderen Arbeitsblättern vorhanden, wenn Sie sie benötigen. Sie können den Bericht sofort drucken, oder Sie können das Feld ändern, solange Sie die Übersicht und die Details haben, die Sie anzeigen möchten. Verwenden Sie das Business Central Excel-Add-In, um Daten zu filtern und zu analysieren.
Das Business CentralExcel-Add-in
Ihre Business Central Benutzeroberfläche umfasst das Add-In für Excel. Abhängig von Ihrem Abonnement werden Sie automatisch angemeldet, oder Sie müssen die selben Anmeldedetails festlegen, die Sie verwenden für Business Central.
Mit dem Add-In können Sie neue Daten abrufen von Business Central, und Sie können Änderungen zurück importieren Business Central. Die Möglichkeit, ein Rückverfolg«»en der Daten zurück zur Datenbank für Excel-Finanzberichte in der Liste oben wird deaktiviert.
Das dazugehörige Training finden Sie unter Microsoft Learn
Siehe auch
Finanzen
Finanzen einrichten
Die Finanzbuchhaltung und der Kontenplan
Arbeiten mit Business Central