Buchungen stornieren und Belege/Lieferungen rückgängig machen
Zum Stornieren (Rückgängig machen) fehlerhafter Buch.-Blattbuchungen wählen Sie einen Posten und erstellen einen Korrekturposten (ein Posten, die mit dem ursprünglichen Posten identisch ist, jedoch im Betragsfeld ein umgekehrtes Vorzeichen aufweist) mit derselben Belegnummer und demselben Belegdatum wie der ursprüngliche Posten. Nachdem Sie einen Posten storniert haben, müssen Sie den Korrekturposten erstellen.
Storniert werden können nur Posten, die in eine Zeile eines Fibu Buch.-Blattes gebucht wurden. Ein Posten kann nur einmal storniert werden.
Um eine Quittung oder Sendungsbuchung rückgängig zu machen, bevor sie als Rechnung gebucht werden, können Sie die Rückgängig machen Funktion auf dem gebuchten Beleg nutzen. Sie können Mengen des Typs Artikel und Ressource rückgängig machen.
Wenn Sie eine inkorrekte negative Mengenbuchung durchgeführt haben, das heißt, wenn Sie eine Einkaufsbestellung mit der falschen Artikelmenge erstellt und als Wareneingang gebucht (aber nicht fakturiert) haben, können Sie die Buchung dann umkehren.
Wenn Sie eine inkorrekte positive Mengenbuchung durchgeführt haben, wie eine Verkaufslieferung oder eine Rücklieferung mit der falschen Artikelmenge erstellt und als Warenausgang gebucht (aber nicht fakturiert) haben, können Sie die Buchung umkehren.
Um die Buch.-Blatt-Buchung eines Sachpostens zu stornieren
Posten können in allen Seiten Posten storniert werden. Das folgende Verfahren basiert auf der Seite Sachposten.
- Wählen Sie das Symbol aus, geben Sie Sachposten ein und wählen Sie dann den entsprechenden Link.
- Wählen Sie den Posten, den Sie stornieren möchten, und wählen die Transaktion stornieren Aktion aus. Beachten Sie, das sie aus einer Buch.-Blatt-Buchung stammen muss.
- Auf der Seite Transaktionsposten stornieren wählen Sie die Aktion Stornieren aus.
- Klicken Sie auf die Schaltfläche Ja auf der Bestätigungsnachricht.
Note
Sie können keine Buchungen stornieren, die mit Informationen aus einem Auftrag gebucht wurden oder die Gewinne und Verluste innerhalb derselben Transaktion realisiert haben.
So buchen Sie einen negativen Posten
Im Feld Storno kann ein negativer Soll- anstelle eines Habenbetrags oder ein negativer Haben- anstelle eines Sollbetrags in einem Konto gebucht werden. Zur Einhaltung gesetzlicher Vorschriften wird das Feld standardmäßig in allen Buch.-Blättern angezeigt. Die Felder Sollbetrag und Habenbetrag enthalten jeweils den ursprünglichen und den stornierten Posten. Diese Felder haben keinen Einfluss auf den Kontensaldo.
- Wählen Sie das Symbol , geben Sie Fibu Buch.-Blätter ein und wählen Sie dann den entsprechenden Link
- Wählen Sie im Feld Buch.-Blattname den erforderlichen Buch.-Blattnamen aus.
- Geben Sie die Informationen in die entsprechenden Felder ein.
- Aktivieren Sie in der Buch.-Blattzeile, die Sie für negative Posten aktivieren möchten, das Kontrollkästchen Storno.
- Prüfen Sie die erstellten Posten und wählen Sie dann die Aktion Buchen und dann Ja aus.
So stornieren Sie eine Mengenbuchung einer gebuchten Einkaufslieferzeile
Im Folgenden wird beschrieben, wie Sie einen gebuchten Beleg von Artikeln oder Ressourcen rückgängig machen. Die Schritte sind ähnlich wie für eine Einkaufsbestellung.
- Wählen Sie das Symbol aus, geben Sie Gebuchte Einkaufsbelege ein und wählen Sie dann den entsprechenden Link.
- Öffnen Sie die gebuchte Lieferung, den Sie rückgängig machen möchten.
- Wählen Sie die Zeile oder Zeilen aus, die Sie rückgängig machen möchten.
- Wählen Sie die Aktion Wareneingang stornieren aus.
Eine Korrekturzeile wird unter der ausgewählten Lieferzeile eingefügt. Wenn die Menge in einem Wareneingang eingegangen ist, wird eine Korrekturzeile auf dem gebuchten Wareneingang eingefügt.
Die Felder Bereits gelief. Menge und Lief. nicht fakt. Menge auf der zugehörigen Bestellung werden auf Null gesetzt.
Eine Mengenbuchung einer gebuchter Rücklieferungen stornieren und wiederholen
Im Folgenden wird beschrieben, wie Sie eine gebuchte Rücksendung von Artikeln und Ressourcen rückgängig machen und anschließend die Kaufrücksendung mit einer neuen Menge umbuchen. Die Schritte sind denen der gebuchten Rücksendungen ähnlich.
Wählen Sie das Symbol aus, geben Sie Gebuchte Rücklieferungen ein, und wählen Sie dann den zugehörigen Link.
Öffnen Sie die gebuchte Rücklieferung, den Sie rückgängig machen möchten.
Wählen Sie die Zeile oder Zeilen aus, die Sie rückgängig machen möchten.
Wählen Sie die Aktion Rücklieferung stornieren.
Eine Korrekturzeile wird in den gebuchten Beleg eingefügt, und die Mengen, die in der Reklamation in den Feldern Rücklieferungsmenge geliefert und Lief. n. fakt. Rückl.-Betrag enthalten sind, werden auf Null gesetzt.
Gehen Sie jetzt zurück zu der Einkaufsreklamation, um die Buchung erneut durchzuführen.
Beachten Sie auf der Seite Gebuchte Rücklieferung die Nummer im Feld Reklamationsnr.. Feld eingetragen.
Wählen Sie das Symbol aus, geben Sie Einkaufsreklamationen ein und wählen Sie dann den entsprechenden Link.
Öffnen Sie die betreffende Rücklieferung und wählen Sie die Aktion Erneut öffnen.
Korrigieren Sie den Eintrag im Feld Menge und buchen Sie die Rücklieferung erneut.
Siehe auch
Montagesbuchungen rückgängig machen
Buchen von Transaktionen direkt in der Finanzbuchhaltung
Arbeiten mit Fibu Buch.-Blättern
Finanzen
Arbeiten mit Business Central