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      Integration mit Dynamics 365 Sales

      Die Rolle des Verkäufers wird häufig als eine der am meisten nach außen gerichteten Tätigkeiten in einem Unternehmen angesehen. Es kann jedoch für Verkäufer hilfreich sein, einen Blick in das Innere des Unternehmens zu werfen und zu erfahren, was am anderen Ende passiert. Durch die Integration von Dynamics 365 Sales und Business Central können Sie Ihren Verkäufern diese Einblicke ermöglichen, indem Sie es ihnen ermöglichen, diese Informationen in Business Central abzurufen, während sie in Dynamics 365 Sales arbeiten. Bei der Vorbereitung eines Verkaufsangebots kann es zum Beispiel hilfreich sein, zu wissen, ob ausreichend Lagerbestand vorhanden ist, um die Bestellung zu erfüllen. Weitere Informationen finden Sie unter Verwenden von Dynamics 365 Sales von Business Central.

      Note

      Dieses Thema beschreibt den Prozess der Integration der Online-Versionen von Dynamics 365 Sales und Business Central bis Common Data Service. Informationen zur lokalen Konfiguration finden Sie unter Dynamics 365 Sales für die lokale Integration vorbereiten.

      Integrieren über Common Data Service

      Business Central lässt sich auch mit der Common Data Service integrieren, was die Verbindung und Synchronisierung von Daten mit anderen Dynamics 365-Anwendungen wie Dynamics 365 Sales oder sogar selbst erstellten Anwendungen erleichtert. Wenn Sie zum ersten Mal integrieren, empfehlen wir Ihnen, dies über Common Data Service zu tun. Weitere Informationen finden Sie unter Integration mit Common Data Service.

      Wenn Sie bereits Dynamics 365 Sales mit Business Central integriert haben, können Sie die Datensynchronisation mit Ihrem Setup fortsetzen. Wenn Sie jedoch Ihre Dynamics 365 Sales-Integration aktualisieren oder ausschalten, müssen Sie, um sie wieder einzuschalten, eine Verbindung über Common Data Service herstellen. Weitere Informationen finden Sie unter Aktualisierung einer Integration mit Dynamics 365 Sales.

      Note

      Eine erneute Verbindung über Common Data Service wendet die Standard-Synchronisationseinstellungen an und überschreibt alle Ihre Konfigurationen. Es werden zum Beispiel die Standard-Tabellenzuordnungen angewendet.

      Integrationseinstellungen, die spezifisch für eine Dynamics 365 Sales-Integration sind

      Die Integration mit Business Central geschieht durch Common Data Service, und es gibt eine Menge Standardeinstellungen und Entitäten, die durch die Integration bereitgestellt werden. Zusätzlich zu den Standardeinstellungen gibt es einige, die spezifisch für Dynamics 365 Sales sind. In den folgenden Abschnitten werden diese aufgelistet.

      Berechtigungen und Sicherheitsrollen für Benutzerkonten im Vertrieb

      Wenn Sie die Integrationslösung installieren, werden die Berechtigungen für das Integrationsbenutzerkonto konfiguriert. Wenn diese Berechtigungen geändert werden, müssen Sie sie möglicherweise zurücksetzen. Sie können dies tun, indem Sie die Integrationslösung neu installieren, indem Sie Integrationslösung neu installieren auf der Seite Dynamics 365 Verbindungseinrichtung wählen. Die folgenden Sicherheitsrollen werden eingesetzt:

      • Dynamics 365 Business Central Integrations-Administrator
      • Dynamics 365 Business Central Integration Benutzer
      • Dynamics 365 Business Central Benutzer der Produktverfügbarkeit

      Verbindungseinstellungen im Einrichtungshandbuch

      Sie können eine unterstützte Setup-Anleitung verwenden, um die Verbindung schnell einzurichten und erweiterte Funktionen wie die Kopplung zwischen Datensätzen festzulegen.

      1. Wählen Sie Einrichtung und Erweiterungen und dann Unterstütztes Setup aus.
      2. Wählen Sie Dynamics 365 Sales verbindung einrichten, um den Leitfaden zur unterstützten Einrichtung zu starten.
      3. Füllen Sie die Felder je nach Bedarf aus.
      4. Optional gibt es erweiterte Einstellungen, die die Sicherheit erhöhen und zusätzliche Funktionen ermöglichen, wie z.B. die Bearbeitung von Kundenaufträgen und die Anzeige von Lagerbeständen. Die erweiterten Einstellungen werden in der folgenden Tabelle beschrieben.
      Feld Beschreibung
      Import Dynamics 365 Sales Lösung Aktivieren Sie dies, um die in Integrationslösung in Dynamics 365 Sales einzurichten und zu konfigurieren.
      Artikelverfügbarkeits-Webdienst veröffentlichen Ermöglichen Sie es Personen, die Dynamics 365 Sales verwenden, die Verfügbarkeit von Artikeln (Produkten) im Lager in Business Central anzuzeigen. Dies erfordert ein Benutzerkonto Business Central mit einem Webdienst-Zugriffsschlüssel. Das Zuordnen des Schlüssels ist ein Vorgang mit zwei Schritten. Im Benutzerkonto in Business Central müssen Sie die Aktion Webdienstschlüssel ändern auswählen. Im Leitfaden für das unterstützte Setup zum Einrichten der Dynamics 365 Sales Verbindung müssen Sie die Dynamics 365 Business Central-OData-Webdienst-URL festlegen und Benutzeranmeldeinformationen für Business Central zum Aufrufen des Diensts bereitstellen. Weitere Informationen finden Sie unter Odata-Webservice.
      Business Central-OData-Webdienst-URL Wenn Sie den Webdienst für die Anzeige der Verfügbarkeit von Artikeln aktivieren, wird Ihnen die URL für den OData Webdienst zur Verfügung gestellt.
      Business Central-OData-Webdienst-Benutzername Der Name des Benutzerkontos Business Central, das Dynamics 365 Sales verwendet, um Informationen über die Verfügbarkeit von Artikeln in Business Central über den OData-Webdienst abzurufen.
      Business Central-OData-Webdienst-Zugriffsschlüssel Der Zugriffsschlüssel für das Benutzerkonto, das Dynamics 365 Sales benutzt, um Informationen über die Verfügbarkeit von Business Central über den OData-Webdienst zu erhalten. Der Schlüssel wird dem Benutzer zugewiesen, der im Feld Business Central-OData-Webdienst-Benutzername gewählt wurde. Um den Schlüssel zu erhalten, wählen Sie die Schaltfläche Wert suchen neben dem Benutzernamen, wählen Sie den Benutzer aus, wählen Sie Verwalten und dann Bearbeiten aus. In der Benutzerkarte wählen Sie Aktionen, Authentifizierung und dann Webdienstschlüssel ändern.
      Verkaufsauftragsintegration aktivieren Wenn Personen Verkaufsaufträge in Dynamics 365 Sales erstellen und Aufträge in Business Central erfüllen, wird dies in den Prozess in Dynamics 365 Sales integriert. Weitere Informationen finden Sie unter Integration für Vertriebsauftragsverarbeitung aktivieren. Dazu ist es erforderlich, dass Sie Anmeldeinformationen für ein Administratorbenutzerkonto in Dynamics 365 Sales zur Verfügung stellen. Weitere Informationen finden Sie im Abschnitt Verarbeiten von Verkaufsauftragsdaten.
      CDS-Verbindung aktivieren Aktivieren Sie die Verbindung mit Common Data Service.
      Dynamics 365-SDK-Version Dies ist nur relevant, wenn Sie eine lokale Version von Dynamics 365 Sales integrieren. Das ist das Dynamics 365 Software Development Kit (wird auch als Xrm bezeichnet), das Sie verwenden, um eine Verbindung zwischen Business Central und Dynamics 365 Sales herzustellen. Die Version muss mit der SDK-Version kompatibel sein, die von Dynamics 365 Sales verwendet wird, und der Version von Dynamics 365 Sales entsprechen oder neuer sein.

      Verbindungseinstellungen auf der Seite Microsoft Dynamics 365 Verbindungsaufbau

      Geben Sie die folgenden Informationen über die Verbindung von Dynamics 365 Sales mit Business Central ein.

      Feld Beschreibung
      Dynamics 365 Sales URL Die URL Ihrer Dynamics 365 Sales-Instanz. Dies ermöglicht es Benutzern, entsprechende Datensätze in Business Central von Datensätzen in Dynamics 365 Sales zu öffnen, wie z.B. ein Konto oder ein Produkt. Die Business Central-Datensätze werden in Business Central geöffnet.
      Dynamics 365 Sales URL Die URL Ihrer Dynamics 365 Sales-Instanz. Dies ermöglicht es Benutzern, entsprechende Datensätze in Business Central von Datensätzen in Dynamics 365 Sales zu öffnen, wie z.B. ein Konto oder ein Produkt. Die Business Central-Datensätze werden in Business Central geöffnet.
      Artikelverfügbarkeits-Webdienst aktiviert Geben Sie Personen, die Dynamics 365 Sales verwenden, die Möglichkeit, die Verfügbarkeit von Artikeln (Produkten) im Bestand in Business Central anzuzeigen. Wenn Sie dies aktivieren, müssen Sie auch einen Benutzernamen und einen Zugriffsschlüssel für Dynamics 365 Sales angeben, um den OData-Webdienst nach der Verfügbarkeit von Artikeln (Produkten ) abzufragen. Weitere Informationen finden Sie unter Odata-Webservice.
      Dynamics 365 Business Central-OData-Webdienst-URL Wenn Sie den Artikelverfügbarkeits-Webdienst aktivieren, wird Ihnen die URL für den OData-Webdienst bereitgestellt. Legen Sie für dieses Feld die URL der zu verwendenden Business Central-Instanz fest.

      Um das Feld zur Standard-URL für Business Central zurückzusetzen, wählen Sie die Aktion Webclient-URL zurücksetzen aus.

      Dieses Feld ist nur relevant, wenn die Business Central-Integrationslösung in Dynamics 365 Sales installiert ist.
      Dynamics 365 Business Central-OData-Webdienst-Benutzername Der Name des Benutzerkontos, den Dynamics 365 Sales verwendet, um Informationen über die Artikelverfügbarkeit aus Business Central über den OData-Webdienst abzurufen.
      Dynamics 365 Business Central-OData-Webdienst-Zugriffsschlüssel Der Zugriffsschlüssel des Benutzerkontos, das Dynamics 365 Sales verwendet, um Informationen über Artikelverfügbarkeit aus Business Central über den OData-Webdienst abzurufen. Der Schlüssel wird dem Benutzer zugeordnet, der im Feld Dynamics 365 Business Central-OData-Webdienst-Benutzername ausgewählt ist. Um den Schlüssel zu erhalten, wählen Sie die Schaltfläche Wert suchen neben dem Benutzernamen, wählen Sie den Benutzer aus, wählen Sie Verwalten und dann Bearbeiten aus. In der Benutzerkarte wählen Sie Aktionen, Authentifizierung und dann Webdienstschlüssel ändern.
      Dynamics 365 SDK Version Wenn Sie eine Integration in einer lokale Version von Dynamics 365 Sales durchführen, verwenden Sie dieses Dynamics 365 Software Development Kit (wird auch als Xrm bezeichnet), um Business Central mit Dynamics 365 Sales zu verbinden. Die Version, die Sie auswählen, muss mit der SDK-Version kompatibel sein, die von Dynamics 365 Sales verwendet wird. Diese Version gleicht der Version, die von Dynamics 365 Sales verwendet wird oder ist neuer. -->

      Zusätzlich zu den oben genannten Einstellungen geben Sie folgende Einstellungen für Dynamics 365 Sales ein.

      Feld Beschreibung
      Auftragsintegration ist aktiviert Ermöglichen Sie es Benutzern, Verkaufsaufträge und aktivierte Angebote in Dynamics 365 Sales zu senden und sie dann in Business Central anzuzeigen und zu bearbeiten. Dies integriert den Prozess in Dynamics 365 Sales. Weitere Informationen finden Sie unter Integration für Vertriebsauftragsverarbeitung aktivieren.
      Verkaufsaufträge automatisch erstellen Erstellen Sie einen Verkaufsauftrag in Business Central, wenn ein Benutzer einen in Dynamics 365 Sales erstellt und sendet.
      Verkaufsangebote automatisch verarbeiten Verarbeiten Sie ein Verkaufsangebot in Business Central, wenn ein Benutzer eins in Dynamics 365 Sales erstellt und aktiviert.

      Standard-Sales-Entitätszuordnungen für die Synchronisierung

      Entitäten in Dynamics 365 Sales, wie z.B. Bestellungen, werden mit äquivalenten Typen von Entitäten in Business Central integriert, wie z.B. Debitorenaufträge. Um mit Dynamics 365 Sales-Daten zu arbeiten, richten Sie Verknüpfungen, auch Kopplungen genannt, zwischen Einheiten in Dynamics 365 Sales und Business Central ein.

      Die folgende Tabelle zeigt die standardmäßige Zuordnung zwischen Einheiten in Business Central und Business Central, die Dynamics 365 Sales bietet.

      Business Central Dynamics 365 Sales Synchronisierungsrichtung Standardfilter
      Einheit Einheiten-Gruppe Business Central -> Dynamics 365 Sales
      Artikel Produkt Business Central -> Dynamics 365 Sales und Dynamics 365 Sales -> Business Central Vertriebskontaktfilter: Produkt-Typ ist Verkaufs-Lager
      Ressource Produkt Business Central -> Dynamics 365 Sales und Dynamics 365 Sales -> Business Central Vertriebskontaktfilter: Produkt-Typ ist Service
      Debitorenpreisgruppe VK-Preisliste Business Central -> Dynamics 365 Sales
      Verkaufspreis Produkt-Preisliste Business Central -> Dynamics 365 Sales Business Central Kontaktfilter: Verkaufscode ist nicht leer, Verkaufsart ist Debitorenpreisgruppe
      Verkaufschance Verkaufschance Business Central -> Common Data Service und Dynamics 365 Sales -> Business Central
      Verkaufsrechnungskopf Fakturieren Business Central -> Dynamics 365 Sales
      Verkaufsrechnungszeile Rechnungsprodukt Business Central -> Dynamics 365 Sales
      Verkaufsauftrags-Kopf Verkaufsauftrag Business Central -> Dynamics 365 Sales Business Central Verkaufskopffilter: Dokumentart ist Auftrag. Status ist freigegeben
      Hinweise zu Verkaufsaufträgen Hinweise zu Verkaufsaufträgen Business Central -> Dynamics 365 Sales und Dynamics 365 Sales -> Business Central

      Synchronisierungsregeln

      Die folgende Tabelle listet die Regeln auf, die die Synchronisation zwischen Dynamics 365 Sales und Business Central steuern. Diese kommen zu den für Common Data Service definierten Regeln hinzu, die ebenfalls gelten. Weitere Informationen finden Sie unter Standard-Entitätszuordnung für die Synchronisation.

      Note

      Änderungen an Daten, die vom Integrationsbenutzerkonto vorgenommen wurden, werden nicht synchronisiert. Daher empfiehlt es sich, bei der Nutzung dieses Kontos keine Daten zu ändern. Weitere Informationen finden Sie unter Einrichten des Benutzerkontos für die Integration in Dynamics 365 Sales.

      Tisch Regel
      Einheiten Maßeinheiten werden mit Einheitengruppen in Dynamics 365 Sales synchronisiert. Es kann nur eine Einheit in der Einheitengruppe definiert sein.
      Artikel Wenn Artikel mit Dynamics 365 Sales Produkten synchronisiert werden, erstellt Business Central automatisch eine Preisliste in Dynamics 365 Sales. Um Synchronisationsfehler zu vermeiden, sollten Sie diese Preisliste nicht manuell ändern.
      Ressourcen Ressourcen werden mit Dynamics 365 Sales-Produkten synchronisiert, die den Produkttyp-Service haben.
      Debitorenpreisgruppen Debitorenpreisgruppen werden mit Verkaufspreislisten synchronisiert.
      Verkaufspreise Verkaufspreise, die Verkaufsart Debitorenpreisgruppe haben und einen definierten Verkaufscode haben werden mit Dynamics 365 Sales-Preislistenzeilen synchronisiert
      Verkaufschancen Chancen werden mit Dynamics 365 Sales-Chancen synchronisiert. Der Verkäufer-Codewert definiert den Besitzer der gekoppelten Einheit in Dynamics 365 Sales.
      Gebuchte Verkaufsrechnungen Gebuchte Verkaufsrechnungen werden mit Verkaufsrechnungen synchronisiert. Bevor eine Rechnung synchronisiert werden kann, ist es besser, alle anderen Einheiten, die in der Rechnung teilnehmen können, von Verkäufer zu Preislisten zu synchronisieren. Der Verkäufer-Codewert im Rechnungskopf definiert den Besitzer der gekoppelten Einheit im Verkauf.
      Verkaufsaufträge Wenn die Verkaufsauftragsintegration aktiviert ist, werden Verkaufsaufträge in Business Central, die aus übermittelten Verkaufsaufträgen in Dynamics 365 Sales erstellt werden, mit Verkaufsaufträgen in INCLUDE SALES synchronisiert, wenn sie freigegeben werden. Vor dem Synchronisieren von Aufträgen wird empfohlen, zunächst alle an dem Auftrag beteiligten Entitäten zu synchronisieren, z. B. Verkäufer und Preislisten. Das Verkäufer-Codefeld im Auftragskopf definiert den Besitzer der gekoppelten Einheiten in Dynamics 365 Sales.

      Synchronisierungsaufträge für eine Vertriebsintegration

      Die Projekte werden in der folgenden Reihenfolge ausgeführt, um Kopplungsabhängigkeiten zwischen Einheiten zu vermeiden. Bei Common Data Service sind zusätzliche Aufträge verfügbar. Weitere Informationen finden Sie unter Vorgehensweise: Projektwarteschlangen nutzen, um Aufgaben zu planen

      1. UNITOFMEASURE - Dynamics 365 Sales Synchronisierungsauftrag
      2. RESSOURCE-PRODUKT - Dynamics 365 Sales Synchronisierungsauftrag
      3. ARTIKEL - PRODUKT - Dynamics 365 Sales Synchronisierungsauftrag
      4. CUSTPRCGRP-PRICE- Synchronisierungsauftrag „Dynamics 365 Sales“.
      5. SALESPRC-PRODPRICE - Synchronisierungsauftrag „Dynamics 365 Sales“.
      6. POSTEDSALESINV-INV - Dynamics 365 Sales-Synchronisierungsauftrag.

      Standardmäßige Synchronisierungsprojektwarteschlangenposten

      Die folgende Tabelle beschreibt die Standardsynchronisierungsjobs für Sales.

      Aufgabenwarteschlangenposten Beschreibung Richtung Integrationstabellenzuordnung Standard-Synchronisationsfrequenz (Minuten) Standard-Inaktivitätsruhezustand (Minuten)
      UNITOFMEASURE - Dynamics 365 Sales Synchronisierungsauftrag Synchronisiert Dynamics 365 Sales-Einheitsgruppen mit Business Central-Maßeinheiten. Von Business Central nach Dynamics 365 Sales MASSEINHEIT 30 720
      (12 Std.)
      RESSOURCE-PRODUCT - Dynamics 365 Sales Vertriebssynchronisierungsauftrag Synchronisiert Dynamics 365 Sales-Produkte mit Business Central-Ressourcen. Von Business Central nach Dynamics 365 Sales RESSOURCE – PRODUKT 30 720
      (12 Std.)
      ARTIKEL - PRODUKT - Dynamics 365 Sales Synchronisierungsauftrag Synchronisiert Dynamics 365 Sales-Produkte mit Business Central-Artikeln. Von Business Central nach Dynamics 365 Sales ARTIKEL/PRODUKT 30 1440
      (24 Std.)
      CUSTPRCGRP-PREIS - Dynamics 365 Sales Synchronisierungsauftrag Synchronisiert Dynamics 365 Sales-Verkaufspreislisten mit Business Central-Debitorenpreisgruppen. DEBITORENPREISGRUPPEN – VERKAUFSPREISLISTEN 30 1440
      (24 Std.)
      SALESPRC-PRODUCTPRICE - Dynamics 365 Sales Synchronisierungsauftrag Synchronisiert Dynamics 365 Sales-Produktpreise mit Business Central-Verkaufspreisen. PRODUKTPREIS – VERKAUFSPREIS 30 1440
      (24 Std.)
      POSTEDSALESINV-INV - Dynamics 365 Sales Synchronisierungsauftrag Synchronisiert Dynamics 365 Sales-Rechnungen mit gebuchten Business Central-Verkaufsrechnungen. Von Business Central nach Dynamics 365 Sales RECHNUNGEN – GEBUCHTE VERKAUFSRECHNUNGEN 30 1440
      (24 Std.)
      Debitorenstatistik - Dynamics 365 Sales Synchronisierungsauftrag Aktualisiert Dynamics 365 Sales-Konten mit den neuesten Business Central-Debitorendaten. In Dynamics 365 Sales erscheinen diese Informationen im Business Central-Kontostatistik-Schnellansichtsformular von Konten, die mit Business Central-Debitoren gekoppelt werden.

      Diese Daten können auch manuell für jeden Debitorendatensatz aktualisiert werden. Weitere Informationen finden Sie unter Datensätze manuell koppeln und synchronisieren.

      Hinweis: Dieser Projektwarteschlangeneintrag ist nur relevant, wenn die Business Central-Integrationslösung in Dynamics 365 Sales installiert ist.
      Nicht anwendbar Nicht anwendbar 30 Nicht anwendbar

      Hinweis für Vor-Ort-Versionen

      Note

      Wenn Sie eine lokale Version von Business Central mit Dynamics 365 Sales verbinden und eine Verbindung zu einer Dynamics 365 Sales-Instanz mit einem bestimmten Authentifizierungstyp konfigurieren möchten, füllen Sie die Felder unter Authentifizierungstyp-Details aus. Weitere Informationen finden Sie unter Verwenden der Verbindungszeichenfolgen in XRM-Tooling zum herstellen einer Verbindung mit Dynamics 365. Dieser Schritt ist nicht erforderlich, wenn sie eine Verbindung mit einer Onlineversion von Business Central herstellen.

      Siehe auch

      Einrichten des Benutzerkontos für die Integration in Dynamics 365 Sales
      Richten Sie eine Verbindung mit Dynamics 365 Sales ein
      Synchronisieren von Business Central und Dynamics 365 Sales
      Vorbereiten der Integration in Dynamics 365 Sales für die lokale Integration

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