Integrieren in Common Data Service
Geschäftsanwendungen verwenden häufig Daten aus mehr als einer Quelle. Common Data Service kombiniert Daten in einem einzigen Satz von Logik, der es einfacher macht, andere Dynamics 365-Anwendungen, wie Dynamics 365 Sales oder Ihre eigene Anwendung, die auf Common Data Service aufbaut, mit Business Central zu verbinden. Für weitere Informationen über Common Data Service siehe Was ist Common Data Service?
Die folgenden Schritte bieten einen Überblick über die Schritte für die Integration von Common Data Service mit Business Central.
Note
Für diese Aufgaben ist die Sicherheitsrolle des Systemadministrators in Common Data Service und Business Central erforderlich.
Weisen Sie Lizenzen für Common Data Service den Business Central-Benutzern zu, die die integrierten Apps verwenden werden.
Richten Sie eine Verbindung mit Common Data Service ein. Weitere Informationen finden Sie unter Verbindung zu Common Data Service.
Synchronisieren Sie die Daten zwischen den Apps. Weitere Informationen finden Sie unter Synchronisieren von Business Central und Common Data Service.
Erste Schritte mit Common Data Service
Um mit Common Data Service zu beginnen, benötigen Sie ein Microsoft Power Apps-Konto. Wenn Sie noch nicht über ein Power Apps-Konto verfügen, können Sie ein kostenloses Konto erhalten, indem Sie powerapps.com besuchen und den Link Kostenlos einsteigen wählen. Weitere Informationen zu den ersten Schritten mit Common Data Service finden Sie im Modul Erste Schritte mit Common Data Service von Microsoft Learn.
Bidirektionale oder unidirektionale Datensynchronisation
Je nach Ihren Geschäftsanforderungen können Sie die Integration so einrichten, dass Daten entweder mit einer Dynamics 365-Geschäftsanwendung oder von einer Dynamics 365-Geschäftsanwendung zu einer anderen synchronisiert werden oder in beiden Richtungen in nahezu Echtzeit durch Common Data Service. Wenn Sie z.B. Business Central mit Dynamics 365 Sales bis Common Data Service integrieren, kann ein Kreditor einen Debitorenauftrag in Dynamics 365 Sales erstellen, und der Auftrag wird mit Business Central synchronisiert. Umgekehrt kann der Verkäufer von Dynamics 365 Sales aus Informationen von Business Central über die Verfügbarkeit des Artikels auf der Bestellung einsehen.
Standard- und benutzerdefinierte Entitäten
Common Data Service speichert Daten sicher in einem Satz von Entitäten, das sind Datensätze, ähnlich wie eine Tabelle Daten in einer Datenbank speichert. Common Data Service enthält einen Basissatz von Standardentitäten, die typische Szenarien abdecken, aber Sie können auch benutzerdefinierte Entitäten erstellen, die spezifisch für Ihre Organisation sind. In Business Central können Sie Standard- und benutzerdefinierte Entitäten anzeigen, die auf der Seite Integrationstabellenzuordnungen synchronisiert werden.
Über die CDS-Basisintegrationslösung
Die CDS-Basisintegrationslösung ist eine Schlüsselkomponente der Integration. Die Lösung fügt den Benutzerkonten für die Integration die erforderlichen Rollen und Zugriffsebenen hinzu, und sie erstellt Einheiten, die für die Zuordnung von Business Central Unternehmen zu Geschäftseinheit in Common Data Service erforderlich sind.
Standardmäßig importiert die unterstützte Einrichtung Common Data Service-Verbindung einrichten die Lösung. Dazu verwendet der Einrichtungsleitfaden ein Administrator-Benutzerkonto, das Sie angeben. Dieses Konto muss ein gültiger Benutzer in Common Data Service mit der folgenden Sicherheitsrolle sein:
- Systemadministrator
Weitere Informationen finden Sie unter Benutzerkonten für die Integration einrichten mit Common Data Service und Benutzer in Microsoft Dynamics 365 (online) anlegen und Sicherheitsrollen zuweisen.
Das Administratorkonto wird aufgrund von Konfigurationsänderungen, die die Basis-CDS-Lösung in Common Data Service vornimmt, während der Einrichtung nur einmal verwendet. Nachdem die Lösung importiert wurde, wird das Konto nicht mehr benötigt. Bei der Integration wird dann weiterhin das Benutzerkonto verwendet, das automatisch speziell für die Integration erstellt wurde.
Zusätzlich zur Anpassung von Common Data Service erstellt die Lösung auch die folgenden Rollen in Common Data Service für die Integration:
- Integrationsadministrator – Ermöglicht es Benutzern, die Verbindung zwischen Business Central und Common Data Service zu verwalten. Normalerweise wird diese nur dem automatisch erstellten Benutzerkonto für die Synchronisierung zugewiesen.
- Integrationsbenutzer – Ermöglicht es Benutzern, auf synchronisierte Daten zuzugreifen. In der Regel wird dies dem automatisch erstellten Benutzerkonto für die Synchronisierung und anderen Benutzern zugewiesen, die die synchronisierten Daten anzeigen oder auf sie zugreifen müssen.
Weitere Informationen zu den einzelnen Rollen, z. B. zu Berechtigungen und Zugriffsebenen, finden Sie unter Einrichten von Benutzerkonten für die Integration mit Common Data Service.
Während des Verbindungsaufbaus werden Integrationstabellenzuordnungen erstellt, die zur Datensynchronisation benötigt werden. Entitäten in Common Data Service werden Tabellen und Tabellenfeldern in Business Central durch Integrationstabellen zugeordnet. Weitere Informationen finden Sie unter Standard Entitätszuordnung für die Synchronisation.