Erstellen einer Sandkastenumgebung in Business Central
Mit Business Central können Sie auf einfache Weise eine sichere Umgebung schaffen, in der Sie testen, trainieren oder Fehler beheben können, ohne die Arbeitsprozesse oder Geschäftsdaten Ihres Unternehmens zu beeinträchtigen. Eine solche Nichtproduktionsumgebung heißt Sandbox. Isoliert von der Produktion ist eine Sandboxumgebung der Ort, um den Dienst sicher zu untersuchen, erfahren, testen und entwickeln, ohne das Risiko des Beeinflussens der Daten und Einstellungen Ihrer Fertigungsumgebungen zur riskieren.
Ihr Administrator kann Sandboxumgebungen im Admin Center erstellen, aber wenn Sie schnell etwas testen möchten, können Sie eine Sandboxumgebung aus Business Central heraus erstellen.
Note
Technisch gesehen unterscheiden sich Sandboxumgebungen stark von Produktionsumgebungen, selbst wenn Ihr Administrator eine Sandbox erstellt, die Produktionsdaten enthält. Sie können keine Sandbox für das Benchmarking verwenden und beispielsweise keinen Datenbankexport anfordern. Wenn Sie eine Sandbox für das Benchmarking erstellen möchten, kann Ihr Administrator im Admin Center eine dedizierte Produktionsumgebung erstellen. Weitere Informationen finden Sie unter Umgebungstypen.
So erstellen Sie eine Umgebung in Ihrer Business Central
Melden Sie sich bei Ihrer Produktionsinstanz von Business Central an.
Wählen Sie das Symbol , geben Sie Sandboxumgebung ein und wählen Sie dann den verknüpften Link.
Klicken Sie auf die Schaltfläche Erstellen.
Eine weitere Registerkarte mit Business Central wird geöffnet, in der Sie die Einrichtung Ihrer Sandbox-Umgebung abschließen können.
Note
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Wenn die Sandkastenumgebung bereitsteht, werden Sie zum Begrüßung-Assistenten der Sandkastenumgebung umgeleitet.
Sie können die Schaltfläche Mehr erfahren wählen, um Informationen zu Entwicklerszenarien zu erhalten, die Sie in einer Sandboxumgebung ausprobieren können oder wählen Sie die Schaltfläche Schließen, um zum Rollencenter Ihrer Business Central Sandboxinstanz zu gelangen.
Oben im Rollencenters wird eine Benachrichtigung angezeigt, die bestätigt, dass dies eine Sandkastenumgebung ist. Der Typ dieser Umgebung wird in der Titelleiste des Clients anzeigen.
Note
Eine auf diese Weise erstellte Sandbox-Umgebung enthält nur die Standarddemonstrationsdaten für das CRONUS Unternehmen. Keine Daten werden kopiert oder anderswie von der Fertigungsumgebungen während der Sandkastenerstellung transferiert.
Sie können auch eine Sandbox-Umgebung erstellen, die die Produktionsdaten enthält. Sie müssen dies über die Verwaltungszentrale tun. Weitere Informationen finden Sie unter Umgebung verwalten in der Entwickler- und IT-Profi-Hilfe.
Jederzeit können Sie zur Seite Sandkastenumgebung zurückkehren und die Sandkastenumgebung zurücksetzen.
Note
Das Zurücksetzen der Sandkastenmgebung, wird sie komplett entfernen und dann wieder erstellt mit den Vorgabe-Demodaten.
Ein Administrator kann den Zugriff für einige Benutzer zur Sandboxumgebung begrenzen oder sogar sperren. Dies kann geschehen, indem die Standardsicherheitsfunktionen des Produkts, wie die Benutzerkarte, die Benutzergruppen und die Berechtigungssätze verwendet werden. Weitere Informationen finden Sie unter Berechtigungen für Benutzer und Gruppen zuweisen.
Erweiterte Funktionen der Sandkastenumgebung
Die Sandboxumgebung ist nicht zuletzt deshalb nützlich, weil sie einige nützliche Funktionen enthält.
Aktivieren Sie die erweiterte Benutzererfahrung
Es ist möglich, die vollständige Funktion der Standardversion von Business Central in einem Sandbox-Mandant zu aktivieren, indem Sie das Feld Erfahrung auf der Seite Unternehmensinformationen auf Premium festlegen. Suchen Sie die Seite Unternehmensinformationen im Menü .
Nachdem Sie die Premium-Benutzererfahrung aktiviert haben, erhalten Sie Zugriff auf alle Standardprofile (Rollen) und Rollencenter in der Standardversion. Sie können einen Auswertungsmandanten erstellen, der vollständig eingerichtet wird, einschließlich Demodaten und Zugriff in den erweiterten Bereichen des Produkts. Wenden Sie sich zur Demonstration der Möglichkeiten alternativ an einen Wiederverkaufspartner. Weitere Informationen finden Sie unter Wie finde ich einen Weiterverkaufspartner?.
So aktivieren Sie vollständige Beispieldaten
In der Sandbox-Umgebung können Sie mit der Option Erweiterte Auswertung - vollständiger Beispieldaten auch ein neues Unternehmen erstellen, sodass Sie Schulungen durchführen oder exemplarische Vorgehensweisen durchlaufen können, für die zusätzliche Beispieldaten erforderlich sind, z. B. Exemplarische Vorgehensweise: Empfang und Einlagerung in Basis-Lagerkonfigurationen.
So erstellen Sie ein Unternehmen mit vollständigen Beispieldaten in einer Sandbox
- Wählen Sie das Symbol , geben Sie Unternehmen ein und wählen Sie dann den entsprechenden Link.
- Wählen Sie die Aktion Neu und dann Neues Unternehmen erstellen aus.
- Wählen Sie auf der Seite Unterstützte Einrichtung zum Erstellen eines Unternehmens die Option Weiter aus.
- Geben Sie einen Namen für das neue Unternehmen an, und wählen Sie dann im Feld Daten und Einrichtung für die ersten Schritte auswählen die Option Erweiterte Auswertung - vollständiger Beispieldaten aus.
- Schließen Sie die restlichen Schritte des unterstützten Einrichtungsleitfadens ab.
Wenn der unterstützte Einrichtungsleitfaden abgeschlossen ist, können Sie das neue Unternehmen mit den vollständigen Beispieldaten erkunden. Weitere Informationen finden Sie unter Neue Mandanten erstellen in Business Central.
Designerin
In einer Sandboxumgebung finden Sie den Designer aktiviert. Sie können Designer aktivieren, indem Sie das Entwurfssymbol auf einer Seite auswählen oder durch Auswahl des Menüelements Entwurf im Einstellungsmenü .
Siehe auch
Arbeiten mit Business Central
Dynamics 365 Business Central-Testversionen und Abonnements
Verwalten von Umgebungen im Business Central Admin Center