Neue Unternehmen anlegen in Business Central
In Business Central wird der Container für Geschäftsdaten, die zu einem Konzernmandanten oder einer juristischen Person gehören, als Unternehmen bezeichnet. Wenn Sie sich anmelden Business Central, werden Ihnen Demomandanten und ein leeres Unternehmen, Mein Unternehmen zugeordnet. Der Wechsel zwischen den Unternehmen ist einfach: Gehen Sie einfach zu Meine Einstellungen und wechseln Sie zu dem anderen Unternehmen. Sie können aber auch neue Unternehmen in Business Central gründen, je nach Ihren Geschäftsanforderungen. Wenn Sie einen neuen Mandanten erstellen, hilft Ihnen ein unterstütztes Einrichtungshandbuch, die Grundlagen einzurichten. Dann können Sie relevante Daten aus dem Legacysystem oder einem anderen Mandanten in Business Central importieren.
Erstellen einer neuen Firma
Wenn Sie sich entscheiden, einen Mandanten Ihrem Business Central hinzuzufügen, können Sie den Leitfaden für das unterstützte Setup für Neues Unternehmen erstellen verwenden. Der Einrichtungsassistent ist auf der Seite Firmen und über die Suche im Feld Firma auf der Seite Meine Einstellungen verfügbar.
Der Setup-Assistent bietet drei Vorlagen und eine leere Option:
- Bewertung - Beispieldatei
Dies erstellt einen Mandanten, der gleich ist wie das Demounternehmen mit Beispieldaten und Einrichtungsdaten. - Produktion - nur Einrichtungsdaten
Dies erstellt einen Mandanten, der gleich ist wie Mein Unternehmen mit Einrichtungsdaten aber ohne Beispieldaten. - Erweiterte Auswertung - vollständiger Beispieldaten Erstellt einen Mandanten mit Einrichtungsdaten und vollständigen Beispieldaten für alle Funktionen, einschließlich Produktion und Dienstleistungs-Verwaltung.
- Neue Chargennr. erstellen
Dies erstellt einen leeren Mandanten ohne Einrichtungsdaten.
Wenn Sie mit einem neuen Mandanten einfach anfangen möchten, wählen Sie Produktion - nur Daten einrichten und importieren dann Ihre eigenen Geschäftsdaten, beispielsweise Debitoren, Kreditoren und Artikel. Wählen Sie die Vorlage aus Neu, wenn Sie etwas von Grund auf neu einrichten möchten. In diesem Fall können Sie den unterstützten Einrichtungs-Assistent Unternehmenseinrichtung verwenden, um Ihnen zu helfen, mit wesentlichen Einrichtungsdaten anzufangen.
Note
Wenn Sie einen neuen Mandanten erstellen, dauert es mehrere Minuten, bevor Sie in Business Centralzugreifen können. Der Einrichtungsstatus auf der Seite Unternehmen zeigt an, ob das neue Unternehmen für Sie bereit ist. Dann können Sie zum neuen Mandanten wechseln, indem Sie Meine Einstellungen verwenden.
Während Ihrer 30-Tage-Testphase können Sie eine beliebige Anzahl neuer Unternehmen erstellen, allerdings sind diese nur innerhalb der Testphase verfügbar. Weitere Informationen erhalten Sie von Ihrem Business Central-Partner.
Kopieren einer Firma
Auf der Seite Firmen können Sie mit der Aktion Kopieren eine zweite Firma basierend auf den Inhalten einer bestehenden Firma anlegen. Dies ist z.B. nützlich, wenn Sie ein Unternehmen testen möchten, ohne die Produktionsdaten zu stören.
Important
Diese Funktion kann nicht verwendet werden, um ein Backup eines Unternehmens zu erstellen. Die Erstellung eines Firmen-Backups beginnt mit dem Export der Datenbank als .bacpac-Datei. Weitere Informationen finden Sie unter Datenbanken exportieren in der Hilfe zu Entwicklung und Verwaltung.
Unternehmenseinrichtung
Wenn Sie sich in einem neuen Mandanten annmelden, wird der Assistent Unternehmenseinrichtung automatisch ausgeführt und hilft Ihnen mit den ersten Schritten. Sie werden um Informationen zu Ihrem Unternehmen, wie zur Adresse, zu den Bankdetails und zur Lagerbestandmethode gebeten. Wir bitten um diese Information, da sie als Grundlage für eine Vielzahl von Bereichen in Business Central verwendet werden, die Sie dann später nicht manuell einrichten müssen.
Beispielsweise wird Ihre Mandantenadresse in Rechnungen und in anderen Belegen enthalten, werden Ihre Bankinformationen in den Zahlungen verwendet, die Lagerabgangsmethode und wird verwendet, um Preise zu berechnen und auf Lager Bewertung.
Sobald Sie die Grundlagen bereit haben, können Sie die übrigen Kernbereiche einrichten. Anschließend sind Sie bereit, Geschäftsdaten, beispielsweise Debitoren und Kreditoren einzugeben. Weitere Informationen finden Sie unter Einrichten Business Central
Unternehmen und Umgebungen
Personen unterstützen manchmal mehrere Unternehmen und müssen in Business Central problemlos zwischen Unternehmen wechseln. Ein Unternehmen kann beispielsweise Verkaufsbüros in Städten und mehreren Ländern haben, sodass für jedes Büro eine separate Geschäftseinheit eingerichtet wurde. Die Büros, die sich im selben Land befinden, werden als separate Unternehmen in einer gemeinsamen Umgebung eingerichtet. Andere Büros werden als Unternehmen in separaten Umgebungen erstellt, da sie geografisch in anderen Ländern ansässig sind.
Was ist eine Umgebung? Unternehmen in Business Central befinden sich in sogenannten Umgebungen. Es gibt zwei Typen von Umgebungen, Produktion und Sandbox. Kurz gesagt, Produktionsumgebungen enthalten Live-Geschäftsdaten und Sandbox-Umgebungen werden als sicherer Ort zum Testen neuer Geschäftsprozesse oder Funktionen verwendet. Weitere Informationen finden Sie unter Umgebungstypen. Wenn Sie Zugriff auf ein Unternehmen haben, haben Sie auch Zugriff auf die Umgebung, in der es sich befindet. Wenn Sie Zugriff auf mehrere Unternehmen haben und sich diese Unternehmen in unterschiedlichen Umgebungen befinden, müssen Sie bei der Anmeldung bei Business Central die Umgebung angeben, in der Sie arbeiten möchten. Umgebungen sind für ein bestimmtes Land spezifisch. Wenn Ihre Organisation also in mehreren Ländern tätig ist, benötigen Sie für jedes Land separate Umgebungen.
Was ist ein Unternehmen? Stellen Sie sich ein Unternehmen als Container vor, der Informationen über eine juristische Person enthält. Im obigen Beispiel verfügt das Unternehmen über ein Verkaufsbüro in Seattle und ein weiteres in New York, daher erstellt es in Business Central ein Unternehmen für jedes Büro, sodass es den Betrieb für jedes Büro separat verwalten kann.
Weitere Informationen finden Sie unter Wechseln zu einem anderen Unternehmen oder einer anderen Umgebung .
Siehe auch
Business Central anpassen
Einrichten Business Central
Importieren von Geschäftsdaten aus anderen Finanzsystemen
Ändern von grundlegenden Einstellungen
Erste Schritte