Exemplarische Vorgehensweise: Eingang und Einlagerung in Basis-Lagerkonfigurationen
Note
Diese exemplarische Vorgehensweise erfordert Beispieldaten, die nicht im Standard-Demounternehmen in Business Central verfügbar sind. Weitere Informationen finden Sie unter So erstellen Sie ein Unternehmen mit vollständigen Beispieldaten in einer Sandbox.
In Business Central können die eingehenden Prozesse für das Empfangen und Einlagern auf vier Arten, mit den verschiedenen Funktionen, abhängig von der Lagerkomplexitätsebene, ausgeführt werden.
Art | Eingangsprozess | Lagerplätze | Geb. Umlag.-Eingänge | Einlagerungen | Komplexitätsebene anzeigen (siehe Designdetails: Lagerhaus-Einrichtung) |
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A | Posteinlieferungsschein und die Einlagerung der Auftragszeile | X | 2 | ||
F | Posteinlieferungsschein und Einlagerung aus dem Beleg "Lagereinlagerung" | X | 3 | ||
L | Posteinlieferungsschein und Einlagerung aus einem Wareneingangsbeleg | X | 4/5/6 | ||
T | Posteinlieferungsschein aus einem Wareneingangsbeleg und Posteinlagerung aus einem Einlagerungsbeleg | X | X | 4/5/6 |
Weitere Informationen finden Sie unter Designdetails: Eingehender Lagerfluss.
In der folgenden Vorgehensweise wird Methode B in der vorhergegangenen Tabelle beschrieben.
Informationen zu dieser exemplarischen Vorgehensweise
Bei Basis-Lagerkonfigurationen gilt Folgendes: Wenn ein Lagerort so eingerichtet wurde, dass die Bearbeitung der Einlagerung erforderlich ist, die des Wareneingangs jedoch nicht erforderlich ist, verwenden Sie die Seite Lagereinlagerung, um Einlagerungs- und Wareneingangsinformationen für Ihre Herkunftsbelege zu erfassen und zu buchen. Der eingehende Herkunftsbeleg kann eine Einkaufsbestellung, eine Verkaufsreklamation, ein eingehender Umlagerungsauftrag oder ein Fertigungsauftrag sein, dessen Endprodukt zur Einlagerung bereitsteht.
Note
Obwohl die Einstellungen Kommissionierung erforderlich und Einlagerung erforderlich genannt werden, können Sie weiterhin Wareneingänge und Lieferungen direkt aus den Quellgeschäftsunterlagen an Lagerorten, in denen Sie diese Kontrollkästchen aktivieren.
In dieser exemplarischen Vorgehensweise werden folgende Aufgaben erläutert.
- Einrichtung des SILBERNEN Lagerorts für Einlagerungen.
- Einrichtung des SILBERNEN Lagerorts für Lagerplatzbehandlung.
- Definieren eines Standardlagerplatzes für Artikel LS-81. (LS-75 ist bereits in CRONUS eingerichtet.)
- Erstellen einer Bestellung für den Kreditor 10000 für 40 Lautsprecher.
- Überprüfen, dass Lagerplätze der Einlagerung durch Einrichtung voreingestellt werden.
- Freigeben der Bestellung für Lagerdurchlaufzeit.
- Erstellen einer Lagereinlagerung basierend auf einem freigegebenen Herkunftsbeleg.
- Überprüfen, dass Lagerplätze der Einlagerung von der Einkaufsbestellung übernommen werden.
- Erfassen der Lagerplatzumlagerung in das Lager und gleichzeitig Buchen der Einkaufslieferung für die ursprüngliche Einkaufsbestellung.
Rollen
Die Aufgaben in dieser Demonstration werden von den folgenden Benutzerrollen ausgeführt:
- Lagerortleiter
- Einkäufer
- Lagermitarbeiter
Voraussetzungen
Für diese exemplarische Vorgehensweise gelten folgende Voraussetzungen:
CRONUS AG installieren.
So machen Sie sich zu einem Lagerarbeiter am SILVER-Standort, indem Sie diese Schritte befolgen:
- Wählen Sie das Symbol , geben Sie Lagermitarbeiter ein, und wählen Sie dann den entsprechenden Link.
- Wählen Sie das Feld Benutzer-ID aus, und wählen Sie Ihr eigenes Benutzerkonto auf der Seite Benutzer aus.
- Geben Sie im Feld Lagerortcode SILVER ein.
- Wählen Sie das Feld Standard aus.
Hintergrund
Ellen, die Einkäuferin bei der CRONUS AG ist, erstellt eine Bestellung für 10 Einheiten des Artikels LS-75 und 30 Einheiten des Artikels LS-81 von dem Kreditor 10000, um zum SILVER-Lagerhaus geliefert zu werden. Wenn die Lieferung im Lager eingeht, lagert John, der Lagermitarbeiter, die Artikel in die Standardlagerplätze ein, die für die Artikel eingerichtet sind. Wenn John Einlagerungen bucht, werden die Artikel gebucht als im Lager erhalten und verfügbar zum Verkauf oder anderen Bedarf.
Einrichten des Lagerorts
Das Einrichten der Seite Standortkarte definiert die Warenflüsse des Unternehmens.
So richten Sie den Standort ein
Wählen Sie das Symbol aus, geben Sie Lagerorte ein und wählen Sie dann den entsprechenden Link.
Öffnen Sie die SILBERNE-Lagerortkarte.
Aktivieren Sie das Kontrollkästchen Einlagerung erforderlich
Fahren Sie fort, um einen Vorgabelagerplatz für die beiden Artikelnummern einzurichten, um zu steuern, wo sie eingelagert werden.
Wählen Sie die Aktion Lagerplätze aus.
Wählen Sie die erste Zeile, für den Lagerplatz S-01-0001, und wählen die Inhalt Aktion aus.
Beachten Sie auf der Seite Lagerplatzinhalt, dass der Artikel LS-75 bereits als Inhalt im Lagerplatz S-01-0001 eingerichtet wurde.
Wählen Sie die Aktion Neu aus.
Wählen Sie die Felder Fest und Standard .
Geben Sie im Feld Belegnr. den Wert LS-81 ein.
Erstellen der Bestellung
Bestellungen sind die häufigste Art des eingehenden Herkunftsbelegs.
Bestellung erstellen
Wählen Sie die Symbol, geben Sie Bestellungen ein und wählen Sie dann den entsprechenden Link.
Wählen Sie die Aktion Neu aus.
Erstellen Sie eine Bestellung für den Kreditor 10000 auf das Arbeitsdatum (23. Januar) mit den folgenden Einkaufszeilen.
Artikel Lagerortcode Lagerplatzcode Menge LS_75 SILBER S-01-0001 10 LS-81 SILBER S-01-0001 30 Note
Der Lagerplatzcode wird automatisch gemäß der Einrichtung eingegeben, dem Sie im "Aufstellung Lagerort" Abschnitt zulassen.
Fahren Sie fort, das Lager zu informieren, dass die Einkaufsbestellung in Lagerdurchlaufzeit bereit ist, wenn die Lieferung eingeht.
Wählen Sie die Aktion Freigabe aus.
Der Warenausgang von Lautsprechern vom Kreditoren 10000 ist im SILBERNEN Lager eingetroffen, und John fährt fort, um sie einzulagern.
Erhalten und Einlagern der Artikel
Auf der Seite Lagerkommissionierung können Sie alle eingehenden Lageraktivitäten für einen bestimmten Herkunftsbeleg, wie einen Einkauf, verwalten.
Artikel erhalten und einlagern
Wählen Sie das Symbol , geben Sie Einlagerungslager ein und wählen Sie dann den entsprechenden Link.
Wählen Sie die Aktion Neu aus.
Wählen Sie das Feld Herkunftsdokument , und wählen Sie Einkaufsauftrag aus.
Wählen Sie das Feld Herkunftsnr. aus, wählen Sie die Zeile für den Einkauf von Kreditor 10000 aus, und wählen Sie dann die Schaltfläche OK.
Alternativ können Sie auch die Aktion Quellbeleg holen wählen und dann die Bestellung auswählen.
Wählen Sie die Aktion Die zu verarbeitende Menge automatisch ausfüllen.
Alternativ im Feld Menge zu verarbeiten geben Sie 10 und 30 jeweils auf den zwei Lagerkommissionierzeilen ein.
Wählen Sie die Aktion Buchen aus, wählen Sie die Option Lieferung und Rechnung, und wählen Sie dann die Schaltfläche OK aus.
Die 40 Lautsprecher werden nun erfasst, wie von den Lagereinlagerungsplätzen S-01-0001 kommissioniert, und ein positiver Artikelposten wird, die gebuchte Einkaufslieferung reflektierend, erstellt.
Siehe auch
Artikel mit Lagereinlagerungen einlagern
Einrichten von Basislagern mit Vorgangsbereichen
So verschieben Sie Komponenten in einen Arbeitsgangbereich in Basis-Lagerkonfigurationen
Kommissionierung für die Produktion oder Montage
Ad-hoc-Umlagerung von Artikeln in Basis-Lagerkonfigurationen
Designdetails: Eingehender Lagerfluss
Exemplarische Vorgehensweisen für Geschäftsprozesse
Arbeiten mit Business Central