Konfiguration & Standardverhalten einrichten
In diesem Kapitel wird beschrieben, wie Sie die Konfiguration auswählen und das Standardverhalten für das Verplanen von Zeiträumen in der Planungstafel einrichten.
Die Inhalte dieses Kapitels sind in die folgenden Abschnitte gegliedert:
- Konfiguration einrichten
- Standardverhalten einrichten
- Abhängigkeitslinks einblenden
- Standardmäßige Serviceauftragsart definieren
Konfiguration einrichten
In diesem Abschnitt wird beschrieben, wie Sie die Konfiguration für Beyond Scheduler einrichten. Die Konfiguration gibt an, welche Elemente (Serviceaufträge, Mietaufträge, Bereitschaftszeiten usw.) in Beyond Scheduler für Ressourcen verplant werden sollen.
BeyondIT kann Ihnen eine individuelle Konfiguration erstellen, die auf Ihre Anforderungen angepasst ist. Für weitere Informationen zu diesen individuellen Anpassungen, nehmen Sie gern Kontakt zu uns auf. Unsere Kontaktdaten finden Sie unter dem Kapitel Über BEYOND Scheduler.
Um die Konfiguration für Beyond Scheduler auszuwählen, gehen Sie wie folgt vor:
- Öffnen Sie das Suchfeld (ALT+Q) und suchen Sie die Seite Scheduler Einrichtung.
- Die Seite Scheduler Einrichtung wird angezeigt.
Abbildung: Scheduler Einrichtung - Öffnen Sie die Dropdown-Liste Konfig.
- Die verfügbaren Werte werden angezeigt. Der Standardwert ist Basic Service. In dieser Konfiguration ist der Geschäftsbereich Service enthalten und Sie können Serviceaufträge in der Planungstafel verplanen. Wenn Sie eine individuelle Konfiguration zusammen mit Beyond Scheduler erworben haben, müssen Sie diese als Wert in diesem Feld hinterlegen, um Ihre individuellen Planungselemente mit der Planungstafel verwenden zu können.
Sie haben einen Wert im Feld Konfig ausgewählt.
Standardverhalten einrichten
In diesem Abschnitt wird beschrieben, wie Sie das Standardverhalten innerhalb der Planungstafel einrichten. Das Standardverhalten bestimmt welches Planungstafelelement (beispielsweise eine Notiz oder Serviceauftrag) bei der Auswahl eines Zeitraums erstellt wird.
Um das Standardverhalten bei der Auswahl eines Zeitraums in der Planungstafel von Beyond Scheduler einzurichten, gehen Sie wie folgt vor:
- Öffnen Sie das Suchfeld (ALT+Q) und suchen Sie die Seite Scheduler Einrichtung.
- Die Seite Scheduler Einrichtung wird angezeigt.
Abbildung: Scheduler Einrichtung - Öffnen Sie die Dropdown-Liste Standardentität für den Klick auf Zeitspanne.
- Die verfügbaren Werte werden angezeigt.
Abbildung: Werte für Standardentität für den Klick auf Zeitspanne - Wählen Sie einen der verfügbaren Werte aus:
- Nichts: Bei der Auswahl eines Zeitraums wird standardmäßig kein Planungselement erstellt.
- Servicearbeitsschein: Bei der Auswahl eines Zeitraums wird standardmäßig ein Servicearbeitsschein erstellt. Weitere Informationen dazu erhalten Sie unter dem Kapitel Serviceauftrag & Arbeitsschein erstellen.
- Notiz: Bei der Auswahl eines Zeitraums wird standardmäßig eine Notiz erstellt. Weitere Informationen zu Notizen erhalten Sie unter dem Kapitel Arbeiten mit Notizen.
Sie haben das Standardverhalten eingerichtet.
Abhängigkeitslinks einblenden
In diesem Abschnitt wird beschrieben, wie Sie Abhängigkeitslinks in der Planungstafel einblenden. Diese Funktion ist sinnvoll, wenn Sie mit mehreren Ressourcen an einem Auftrag in der Planungstafel arbeiten.
Um die Abhängigkeitslinks in der Planungstafel einzublenden, gehen Sie wie folgt vor:
- Öffnen Sie das Suchfeld (ALT+Q) und suchen Sie die Seite Scheduler Einrichtung.
- Die Seite Scheduler Einrichtung wird angezeigt.
- Aktivieren Sie den Schieberegler Zeige Abhängigkeitslinks.
Abbildung: Scheduler Einrichtung
Sie haben die Abhängigkeitslinks in der Planungstafel aktiviert. Kopierte Aufträge in verschiedenen Ressourcenzeilen werden jetzt mit einem Pfeil miteinander verbunden.
Standardmäßige Serviceauftragsart definieren
In diesem Abschnitt wird beschrieben, wie Sie eine standardmäßig zu verwendende Serviceauftragsart definieren. Mit dieser Einstellung wird definiert, welche Serviceauftragart verwendet wird, wenn Sie über die Planungstafel einen Serviceauftrag erstellen.
Um eine standardmäßig zu verwendende Serviceauftragsart zu definieren, gehen Sie wie folgt vor:
- Öffnen Sie das Suchfeld (ALT+Q) und suchen Sie die Seite Scheduler Einrichtung.
- Die Seite Scheduler Einrichtung wird angezeigt.
- Geben Sie unter dem Feld Standard Serviceauftragsart die Serviceauftragsart an, die verwendet werden soll, wenn Sie über die Planungstafel einen Serviceauftrag erstellen.
Abbildung: Scheduler Einrichtung
Weitere Informationen dazu, wie Sie einen Serviceauftrag über die Planungstafel erstellen, erhalten Sie unter dem Kapitel Serviceauftrag & Arbeitsschein erstellen.