Erfassen eines Mitarbeiters
Um die Personalwesenfunktionalität zu verwenden, müssen Sie jeden Mitarbeiter zuerst erfassen, indem Sie eine Karte mit allen wesentlichen und zugehörigen Informationen erstellen.
Die Mitarbeiterinformationen können jederzeit geändert werden. Sind die Mitarbeiterdatensätze auf dem neuesten Stand, vereinfacht dies personalbezogene Aufgaben. Ändert sich beispielsweise die Adresse eines Mitarbeiters, kann diese Information auf der entsprechenden Mitarbeiterkarte erfasst werden.
Die folgenden Prozeduren beschreiben, wie eine ursprüngliche Mitarbeiterkarte erstellt wird und wie einem Mitarbeiter zwei Arten von Mitarbeiterdetails zugewiesen werden. Darüber hinaus können Sie verschiedene andere zugehörige Informationen zuweisen, wie Qualifikationen und Gründe für Inaktivität. Sie weisen Mitarbeiterinformationen entweder zu, indem Sie ein Feld oder eine Aktion auf einer Seite Mitarbeiterkarte auswählen.
Note
Sie können einem Mitarbeiter seine Ausgaben während Geschäftsaktivitäten erstatten. Dazu müssen Sie die Felder auf dem Inforegister Zahlungen auf der Seite Mitarbeiterkarte ausfüllen. Weitere Informationen finden Sie unter Erstatten Sie die Ausgaben der Mitarbeiter zurück.
Einen Mitarbeiter einrichten:
- Wählen Sie das Symbol , geben Sie Mitarbeiter ein, und wählen Sie dann den entsprechenden Link.
- Wählen Sie die Aktion Neu.
- Füllen Sie auf der Seite Mitarbeiterkarte die Felder nach Bedarf aus. Fahren Sie über ein Feld, um eine Kurzbeschreibung zu lesen.
Das Bild eines Mitarbeiters einfügen:
Falls Ihnen ein Bild eines Mitarbeiters im .bmp Format vorliegt, können Sie dieses auf der Anlagenkarte einfügen.
- Wählen Sie das Symbol , geben Sie Mitarbeiter ein, und wählen Sie dann den entsprechenden Link.
- Öffnen Sie die entsprechende Mitarbeiterkarte.
- In der Infobox Mitarbeiter Bild wählen die Dropdownschaltfläche, und wählen Sie dann Importieren.
- Auf der Seite Ein Bild zum Hochladen auswählen wählen Sie die Schaltfläche Auswählen aus.
- Wählen Sie die Datei aus und wählen Sie dann Öffnen aus.
Das Bild wurde jetzt in die Inforbox Mitarbeiter Bild importiert.
Erfassen von verschiedenen Informationen über einen Mitarbeiter
Auf der Mitarbeiterkarte können Sie Informationen ablegen wie beispielsweise Gewerkschaftsangehörigkeit, Verwandte oder Verträge für den Mitarbeiter. Nachfolgend ist beschrieben, wie eine alternative Adresse eingerichtet wird. Für alle anderen Informationen, die Sie auf einer Mitarbeiterkarte ablegen können, sind die Schritte vergleichbar.
Sie können alternative Adressen verwenden, um die Aufenthaltsorte Ihrer Mitarbeiter nachzuverfolgen. Dies kann z. B. beim Einsatz im Ausland, langen Geschäftsreisen oder Aufenthalten in Sommerwohnsitzen nützlich sein.
- Wählen Sie das Symbol , geben Sie Mitarbeiter ein, und wählen Sie dann den entsprechenden Link.
- Öffnen Sie die Karte für den betreffenden Mitarbeiter.
- Wählen Sie die Alternativen-Adressen Aktion aus.
- Füllen Sie auf der Seite Alternative Adressliste die notwendigen Felder aus.
- Wiederholen Sie Schritt 4 für jede alternative Adresse.
Siehe auch
Geschäftsverwandte Ausgaben der Beschäftigten aufzeichnen und zurückzahlen
Finanzen
Arbeiten mit Business Central
Ändern, welche Funktionen angezeigt werden