Freitext zur Berichtsvorlage hinzufügen
In diesem Kapitel wird beschrieben, wie Sie einen Freitext zum Bericht hinzufügen. In diesen Freitexten können Sie HTML-Elemente verwenden.
Die Inhalte dieses Kapitel sind in die folgenden Abschnitte gegliedert:
Freitext erstellen
In diesem Abschnitt wird beschrieben, wie Sie einen Freitext erstellen und in einem Bericht verwenden.
Note
Platzhalter verwenden
Sie können in den Freitexten Platzhalter verwenden. Platzhalter ermöglichen es Ihnen, in Freitexten Werte von Feldern aus dem Bericht zu referenzieren. Weitere Informationen zu Platzhaltern erhalten Sie unter dem Abschnitt Platzhalter verwenden.
Um einen Freitext zu erstellen, gehen Sie wie folgt vor:
- Öffnen Sie Ihr Business Central.
- Rufen Sie aus dem Rollencenter die Suchfunktion auf (ALT+Q) .
- Suchen Sie nach der Seite Beyond Reports Einrichtung und klicken Sie auf das entsprechende Suchergebnis.
- Um eine Beschreibung für ein Berichtskopffeld in einer Berichtsvorlage zu ändern, klicken Sie in der angezeigten Liste auf den Wert unter der Spalte Berichtsbereich. Für die nachfolgende Beschreibung haben wir die Berichtskarte Verkauf – Angebot ausgewählt.
- Die Berichtskarte wird angezeigt.
- Scrollen Sie zum Bereich Benutzerdefinierte Berichtsbeschriftungen.
- Wählen Sie aus dem Dropdownmenü unter der Spalte Feld die Option Freitext aus.
- Geben Sie im Eingabefeld unter der Spalte Neuer Sprachcode den Code für die Sprache an (z. B. ENG für Englisch). Wenn Sie die Feldbeschriftung in Ihrer Mandantensprache ändern möchten, können Sie dieses Feld auslassen.
- Geben Sie im Eingabefeld unter der Spalte Neue Beschriftung den Freitext ein.
Note
HTML-Formatierungen möglich
Sie können HTML-Elemente zur Formatierung von Feldbeschriftungen, Freitexten, bei Platzhaltern und/oder Wörtern verwenden. Wie Sie diese HTML-Elemente verwenden und damit Texte/Wörter formatieren, wird unter den entsprechenden Abschnitten unter dem Kapitel HTML-Elemente zur Gestaltung von Texten verwenden beschrieben.
Sie haben einen Freitext erstellt. Damit der Freitext in Berichten angezeigt wird, müssen Sie diesen in einem Berichtsbereich platzieren. Weitere Informationen dazu erhalten Sie unter dem Abschnitt Freitext im Bericht platzieren.
Freitext im Bericht platzieren
In diesem Abschnitt wird beschrieben, wie Sie einen Freitext in einem Bericht platzieren, cahdem Sie einen Freitext erstellt haben.
Um einen Freitext zu platzieren, gehen Sie wie folgt vor:
- Öffnen Sie Ihr Business Central.
- Rufen Sie aus dem Rollencenter die Suchfunktion auf (ALT+Q) .
- Suchen Sie nach der Seite Beyond Reports Einrichtung und klicken Sie auf das entsprechende Suchergebnis.
- Um eine Beschreibung für ein Berichtskopffeld in einer Berichtsvorlage zu ändern, klicken Sie in der angezeigten Liste auf den Wert unter der Spalte Berichtsbereich. Für die nachfolgende Beschreibung haben wir die Berichtskarte Verkauf – Angebot ausgewählt.
- Die Berichtskarte wird angezeigt.
- Scrollen Sie zum Bereich Feldplatzierung.
- Wählen Sie aus dem Dropdownmenü, den Bereich aus, in dem Sie den Freitext hinzufügen möchten:
• Oben links (1): Wählen Sie diesen Bereich aus, um den Freitext oben links zu platzieren.
• Oben rechts (2): Wählen Sie diesen Bereich aus, um den Freitext oben rechts zu platzieren.
• Unten (3): Wählen Sie diesen Bereich aus, um den Freitext unten zu platzieren.
- Wählen Sie das Feld Freitext unter der Spalte Feld im ausgewählten Anzeigebereich hinzu.
Sie haben den Freitext in der Berichtvorlage platziert. Dieser Freitext wird für alle Belege verwendet, für die auch die entsprechende Berichtsvorlage angewendet wird.