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      Exemplarische Vorgehensweise: Eingang und Einlagerung bei erweiterten Lagerkonfigurationen

      Note

      Diese exemplarische Vorgehensweise erfordert Beispieldaten, die nicht im Standard-Demounternehmen in Business Central verfügbar sind. Weitere Informationen finden Sie unter So erstellen Sie ein Unternehmen mit vollständigen Beispieldaten in einer Sandbox.

      In Business Central können die eingehenden Prozesse für das Empfangen und Einlagern auf vier Arten, mit den verschiedenen Funktionen, abhängig von der Lagerkomplexitätsebene, ausgeführt werden.

      Art Eingangsprozess Lagerplätze Geb. Umlag.-Eingänge Einlagerungen Komplexitätsebene anzeigen (siehe Designdetails: Lagerhaus-Einrichtung)
      A Posteinlieferungsschein und die Einlagerung der Auftragszeile X 2
      F Posteinlieferungsschein und Einlagerung aus dem Beleg "Lagereinlagerung" X 3
      L Posteinlieferungsschein und Einlagerung aus einem Wareneingangsbeleg X 4/5/6
      T Posteinlieferungsschein aus einem Wareneingangsbeleg und Posteinlagerung aus einem Einlagerungsbeleg X X 4/5/6

      Weitere Informationen finden Sie unter Designdetails: Eingehender Lagerfluss.

      In der folgenden Vorgehensweise wird Methode D in der vorhergegangenen Tabelle beschrieben.

      Informationen zu dieser exemplarischen Vorgehensweise

      In der erweiterten Lagerkonfiguration verwenden Sie dann, wenn Ihr Standort so eingerichtet ist, dass er Eingangs- und Einlagerungsverarbeitung durchführen muss, die Seite Lagerort-Eingang zur Aufzeichnung und Buchung des Eingangs von Artikeln zu mehreren eingehenden Aufträgen. Wenn der Wareneingang gebucht wird, wird mindestens ein Einlagerungsbeleg erstellt, um Lagermitarbeiter anzuweisen, den erhaltenden Artikel zu entnehmen und an festgelegte Orte gemäß der Lagerplatzeinrichtung oder an andere Lagerplätze zu bringen. Die spezifische Position der Artikel wird erfasst, wenn die Einlagerung registriert wird. Der eingehende Herkunftsbeleg kann eine Einkaufsbestellung, eine Verkaufsreklamation, ein eingehender Umlagerungsauftrag oder Montage oder ein Fertigungsauftrag sein, dessen Endprodukt zur Einlagerung bereitsteht. Wenn der Wareneingang aus einem eingehenden Auftrag erstellt wird, kann mehr als ein eingehender Herkunftsbeleg für den Wareneingang abgerufen werden. Wenn Sie diese Methode verwenden, können Sie viele Artikel erfassen, die von unterschiedlichen eingehenden Bestellungen mit einem Wareneingang ankommen.

      In dieser exemplarischen Vorgehensweise werden folgende Aufgaben erläutert.

      • WEISSEN Lagerort für Eingang und Einlagerung einrichten.
      • Erstellen und Freigeben zweier Bestellungen für volle Lagerdurchlaufzeit.
      • Erstellen und Buchen eines Wareneingangsbelegs für mehrere Einkaufszeilen von bestimmten Kreditoren.
      • Erfassen einer Einlagerungszeile für die eingegangenen Artikel.

      Rollen

      Die Aufgaben in dieser Demonstration werden von den folgenden Benutzerrollen ausgeführt:

      • Lagerortleiter
      • Einkäufer
      • Eingangsmitarbeiter
      • Lagermitarbeiter

      Voraussetzungen

      Für diese exemplarische Vorgehensweise gelten folgende Voraussetzungen:

      • CRONUS AG installieren.
      • So machen Sie sich anhand der nachfolgenden Schritte selbst zu einem Lagermitarbeiter am Standort WHITE:
      1. Wählen Sie die Glühbirne, die die Tell Me Funktion öffnet Symbol, geben Sie Lagerort-Mitarbeiter ein und wählen Sie dann den entsprechenden Link.
      2. Wählen Sie das Feld Benutzer-ID aus, und wählen Sie Ihr eigenes Benutzerkonto auf der Seite Benutzer aus.
      3. Geben Sie im Feld Lagerortcode WHITE ein.
      4. Wählen Sie das Feld Standard aus.

      Hintergrund

      Ellen, die Einkäuferin bei der CRONUS AG ist, erstellt zwei Bestellungen für Zubehörartikel von den Kreditoren 10000 und 20000, die zum WHITE-Lagerhaus geliefert werden sollen. Wenn die Lieferungen im Lagerankommen, verwendet, Sammy, der für das Empfangen von Artikeln der Kreditoren 10000 und 20000 zuständig ist, einen Filter, um Wareneingangszeilen für die Bestellungen zu erstellen, die von den beiden Kreditoren ankommen. Sammy bucht die Artikel als in den Lagerbestand im Wareneingang eingegangen und stellt die Artikel für Verkauf oder anderen Bedarf bereit. John, der Lagermitarbeiter, nimmt die Artikel vom Wareneingangslagerplatz und lagert sie ein. Er lagert alle Einheiten in ihren Standardlagerplätze ein, mit Ausnahme von 40 der 100 eingegangenen Scharniere, die er in der Montageabteilung einlagert, indem er die Einlagerungsanforderungszeile aufteilt. Wenn John die Einlagerung registriert, werden die Lagerplatzinhalte aktualisiert, und die Artikel werden für die Kommissionierung aus dem Lager bereitgestellt.

      Überprüfung des Setup des WEISSEN Lagerorts

      Das Einrichten der Seite Standortkarte definiert die Warenflüsse des Unternehmens.

      So prüfen Sie die Lagerorteinrichtung

      1. Wählen Sie das Symbol Glühbirne, die die Tell Me Funktion öffnet, geben Sie Standorte ein, und wählen Sie dann den entsprechenden Link.

      2. Öffnen Sie die WHITE Lagerortkarte.

      3. Beachten Sie im Inforegister Lager, dass das Kontrollkästchen Gesteuerte Einlag. u. Kommiss. ausgewählt ist.

        Dies bedeutet, dass der Ort für die höchste Komplexitätsebene eingerichtet wird, widergespiegelt durch die Tatsache, dass alle Lagerdurchlaufzeitkontrollkästchen im Inforegister aktiviert sind.

      4. Beachten Sie im Inforegister Lagerplätze, dass Lagerplätze in den Feldern Wareneingangslagerplatzcode und Warenausgangslagerplatzcode angegeben sind.

      Das bedeutet, dass beim Erstellen eines Wareneingangs dieser Lagerplatzcode standardmäßig zum Kopf des Wareneingangsbelegs und zu den Zeilen der resultierenden Einlagerung kopiert wird.

      Erstellen der Bestellungen

      Bestellungen sind die häufigste Art des eingehenden Herkunftsbelegs.

      So erstellt man Bestellungen

      1. Wählen Sie das Symbol Glühbirne, die die Tell Me Funktion öffnet, geben Sie Einkaufsaufträge ein und wählen Sie dann den entsprechenden Link.

      2. Wählen Sie die Aktion Neu aus.

      3. Erstellen Sie eine Bestellung für den Kreditor 10000 auf das Arbeitsdatum (23. Januar) mit den folgenden Einkaufszeilen.

        Artikel Lagerortcode Menge
        70200 WEISS 100 STÜCK
        70201 WEISS 50 STÜCK

        Fahren Sie fort, das Lager zu informieren, dass die Einkaufsbestellung in Lagerdurchlaufzeit bereit ist, wenn die Lieferung eingeht.

      4. Wählen Sie die Aktion Freigabe aus.

        Fahren Sie fort mit dem Estellen der zweiten Einkaufsbestellung.

      5. Wählen Sie die Aktion Neu aus.

      6. Erstellen Sie eine Bestellung für den Kreditor 20000 auf das Arbeitsdatum mit den folgenden Einkaufszeilen.

        Artikel Lagerortcode Menge
        70100 WEISS 10 CAN
        70101 WEISS 12 CAN

        Wählen Sie die Aktion Freigabe aus.

        Die Lieferungen von Artikeln der Kreditoren 10000 und 20000 sind im WHITE-Lager eingegangen, und Sammy beginnt mit der Verarbeitung der Einkaufslieferungen.

      Eingang der Artikel

      Auf der Seite Wareneingang können Sie mehrere eingehende Aufträge für Herkunftsbelege, wie eine Bestellung, verwalten.

      So erhalten Sie die Artikel

      1. Wählen Sie das Symbol Glühbirne, das die Funktion „Sie wünschen“ öffnet aus, geben Sie Wareneingänge ein, und wählen Sie dann den zugehörigen Link.

      2. Wählen Sie die Aktion Neu aus.

      3. Geben Sie im Feld Lagerortcode WHITE ein.

      4. Wählen Sie die Filter zum Holen von Herk.-Belegen verwenden Aktion aus.

      5. Geben Sie im Feld Code ZUBEHÖR ein.

      6. Geben Sie im Feld Beschreibung Kreditoren 10000 und 20000 ein.

      7. Wählen Sie die Aktion Bearbeiten aus.

      8. Geben Sie im Inforegister Einkauf im Feld Eink. von Kred.-Nr. Filter den Wert 10000|20000 ein.

      9. Wählen Sie die Aktion Ausführen aus. Der Wareneingang wird mit vier Zeilen gefüllt, die Einkaufszeilen für die angegebenen Kreditoren darstellen. Das Feld Eingehende Menge wird ausgefüllt, da Sie das Kontrollkästchen Bewegungsmenge nicht ausfüllen auf der Seite Filter um Herkunftsdokument abzurufen nicht markiert haben.

      10. Wenn Sie einen Filter verwenden möchten, wie zuvor in diesem Abschnitt beschrieben, können Sie optional auf der Registerkarte Aktionen in der Gruppe Funktionen Herkunftsbeleg holen auswählen, und dann Einkaufsbestellungen aus den entsprechenden Kreditoren auswählen.

      11. Wählen Sie die Aktion Beleg buchen ausn und wählen Sie dann die Schaltfläche Ja aus.

        Die positiven Artikelposten spiegeln die gebuchten Zubehör-Einkaufslieferungen der Kreditoren 10000 und 20000 wieder, und die Artikel können im Lager aus dem Wareneingangslagerplatz eingelagert werden.

      Einlagerung von den Artikeln

      Auf der Seite Lagereinlagerung können Sie Einlagerungen für einen spezifischen Wareneingangsbeleg, der sich auf mehrere Herkunftsbelege bezieht, verwalten. Wie alle Lageraktivitätsbelege wird jeder Artikel in der Einlagerung durch eine Entnahme- und eine Einlagerungszeile dargestellt. Im folgenden Verfahren ist der Lagerplatzcode in den Entnahmezeilen der Standardplatz für Wareneingänge am WEISSEN Lagerort, W-08-0001.

      So lagern Sie die Artikel ein

      1. Wählen Sie das Symbol Glühbirne, die die Tell Me Funktion öffnet, geben Sie Einlagerungen ein, und wählen Sie dann den entsprechenden Link.

      2. Wählen Sie den einzigen Lager-Einlagerungsbeleg in der Liste aus und wählen Sie dann die Aktion Bearbeiten.

        Der Einlagerungsbeleg wird geöffnet mit insgesamt acht Take- oder Place-Zeilen für die vier Einkaufsauftragszeilen.

        Der Lagermitarbeiter erhält die Information, dass in der Montageabteilung 40 Scharniere benötigt werden; er teilt die einzelne Place-Zeile so, dass eine zweite Place-Zeile für Lagerplatz W-02-0001 in der Montageabteilung entsteht und platziert diesen Teil der eingegangenen Scharniere dort.

      3. Wählen Sie die zweite Zeile auf der Seite Lagereinlagerung aus, die Einlagerungszeile für Artikel 70200.

      4. Ändern Sie den Wert im Feld Zu verarbeitende Menge von 100 zu 60.

      5. Wählen Sie auf dem Inforegister Zeilen die Option Funktionen, und klicken Sie dann auf Zeile aufteilen. Eine neue Zeile wird für Artikel 70200 mit 40 in Feld Zu verarbeitende Menge eingefügt.

      6. Geben Sie im Feld Lagerplatzcode W-02-0001 ein. Das Feld Gebietscode wird automatisch ausgefüllt.

        Fahren Sie fort mit dem Registrieren der Einlagerung.

      7. Wählen Sie die Aktion Beleg buchen aus und wählen Sie dann die Schaltfläche Ja aus.

        Das erhaltene Zubehör wird jetzt in den Standardlagerplätzen der Artikel eingelagert, und 40 Scharniere werden in die Montageabteilung gebracht. Die eingegangenen Artikel sind jetzt für die Kommissionierung zum internen Bedarf, wie etwa für Montageaufträge, oder zum externen Bedarf, wie etwa für Verkaufslieferungen, verfügbar.

      Siehe auch

      Einlagern von Artikeln mit Lagereinlagerungen
      Umlagerung von Artikeln in erweiterten Lagerkonfigurationen
      Designdetails: Eingehender Lagerfluss
      Exemplarische Vorgehensweise: Eingang und Einlagerung in Basis-Lagerkonfigurationen
      Exemplarische Vorgehensweisen für Geschäftsprozesse

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