Mehrere Dokumente gleichzeitig buchen
Anstatt einzelne Belege einzeln zu buchen, können Sie mehrere nicht gebuchte Belege in einer Liste für die Stapelbuchung auswählen, entweder für die sofortige Buchung oder für die geplante Buchung zum Beispiel am Tagesende. Dies kann hilfreich sein, wenn nur ein Supervisor Dokumente veröffentlichen kann, die von anderen Benutzern erstellt wurden, oder um zu vermeiden, dass Systemleistungsprobleme während der Arbeitszeit veröffentlicht werden.
Mehrere Einkaufsbestellungen sofort buchen
Das folgende Verfahren erläutert, wie Sie mehrere Einkaufsbestellungen sofort buchen. Die Schritte sind für alle Einkaufs- und Verkaufsbelege ähnlich.
- Wählen Sie das Symbol aus, geben Sie Einkaufsbestellungen ein und wählen Sie dann den entsprechenden Link.
- Auf der Seite Einkaufsbestellung wählen Sie auf der folgenden Seite alle Bestellungen aus, die gebucht werden sollen:
- Geben Sie im Feld Nr. Wählen Sie in diesem Feld die drei vertikalen Punkte aus, um das Kontextmenü zu öffnen, und wählen Sie dann die Aktion Wählen Sie Mehr aus.
- Aktivieren Sie das Kontrollkästchen für alle Zeilen, die Aufträge darstellen, die Sie gleichzeitig buchen möchten.
- Wählen Sie die zu buchende Aktion aus, und wählen Sie dann die Aktion Buchen aus.
- Klicken Sie auf die Schaltfläche Ja auf der Bestätigungsnachricht.
Um mehrere Einkaufsbestellungen sofort zu buchen
Das folgende Verfahren erläutert, wie Sie mehrere Einkaufsbestellungen buchen. Die Schritte sind für alle Kauf- und Verkaufsbelege gleich, bei denen die Aktion Stapelbuchung verfügbar ist.
Note
Die Stapelverbuchung von Dokumenten erfolgt im Hintergrund, wie durch einen Jobwarteschlangeneintrag definiert, der zuerst eingerichtet werden muss. Weitere Informationen finden Sie unter Vorgehensweise: Projektwarteschlangen nutzen, um Aufgaben zu planen
Wählen Sie das Symbol , geben Sie Einkaufsaufträge ein und wählen Sie dann den entsprechenden Link.
Auf der Seite Einkaufsbestellung wählen Sie auf der folgenden Seite alle Bestellungen aus, die gebucht werden sollen:
Geben Sie im Feld Nr. Wählen Sie in diesem Feld die drei vertikalen Punkte aus, um das Kontextmenü zu öffnen, und wählen Sie dann die Aktion Wählen Sie Mehr aus.
Aktivieren Sie das Kontrollkästchen für alle Zeilen, die Aufträge darstellen, die Sie gleichzeitig buchen möchten.
Wählen Sie die zu buchende Aktion aus, und wählen Sie dann die Aktion Stapelbuchung aus.
Füllen Sie auf der Seite Stapelbuchung Einkaufsbestellung die Felder nach Bedarf aus. Fahren Sie über ein Feld, um eine Kurzbeschreibung zu lesen.
Note
Um zugehörige Berichte beim Buchen zu drucken, wie die Bestellbestätigung wählen Sie für Kundenaufträge das Kontrollkästchen Drucken aus.
In dem Feld Berichtausgabetyp auf der Seite Vertriebs- und Forderungseinrichtung oder der Seite Einrichten von Einkäufen und Verbindlichkeiten legen Sie fest, ob der Bericht gedruckt oder als PDF ausgegeben werden soll.
Beachten Sie auch, dass das direkte Drucken auf einem ausgewählten Drucker nur in lokalen Installationen möglich ist.Wählen Sie die Schaltfläche OK aus.
Um mögliche Probleme anzuzeigen, die bei der Stapelbuchung von Dokumenten aufgetreten sind, öffnen Sie die Seite Fehlermeldungsregister.
Die Bestellungen werden nun zu einem dedizierten Auftragswarteschlangeneintrag hinzugefügt, der festlegt, wann die Belege gebucht werden. Weitere Informationen finden Sie unter Vorgehensweise: Projektwarteschlangen nutzen, um Aufgaben zu planen
Wenn Sie PDF in dem Berichtausgabetyp in diesem Feld auswählen, sind erfolgreich gebuchte Bestellungen im Berichtseingang Teil in Ihrem Rollencenter verfügbar.
Siehe auch
Journale und Dokumente buchen
Verwenden von Aufgabenwarteschlangen für die Aufgabenplanung
Gebuchte Belege bearbeiten
Ändern oder Löschen einer unbezahlten Einkaufsrechnung
Suche nach Seiten und Informationen mit Tell Me
Arbeiten mit Business Central