Spezielle Verkaufspreise und Rabatte aufzeichnen
Die unterschiedlichen Preis- und Zahlungsrichtlinien, die beim Verkauf an verschiedene Debitoren gelten, müssen so definiert werden, dass die vereinbarten Regeln und Werte für Verkaufsbelege übernommen werden, die für den Debitor erstellt werden.
Falls Sie spezielle Preise und Zeilenrabatte für Verkäufe und Einkäufe erfasst haben, stellt Business Central sicher, dass der Deckungsbeitrag im Artikelhandel immer optimal ist, indem er die besten Preise automatisch in Einkaufs- und Verkaufsbelegen und auf Projekt und Artikel Buch.-Blattzeilen berechnet. Weitere Informationen finden Sie unter Beste Preisberechnung.
Für die Preise können Sie besondere auf den Verkaufszeilen verschiedene Verkaufspreise einfügen, wenn eine bestimmte Kombination aus Debitor, Artikel, Mindestmenge, Einheit oder des Start-/Enddatum vorhanden ist.
Für die Rabatte können Sie zwei Arten von Verkaufsrabatten einrichten und verwenden:
Rabattart | Beschreibung |
---|---|
Verkaufszeilenrabatt | Ein Betrag mit Rabatt wird auf den Verkaufszeilen eingefügt, wenn eine bestimmte Kombination aus Debitor, Artikel, Mindestmenge, Einheit oder des Start-/Enddatum vorhanden ist. Diese Funktionalität gilt auf gleiche Weise für Verkaufsbelege. |
Rechnungsrabatt | Ein prozentualer Rabatt, der gewährt wird, wenn der Wertbetrag aller Zeilen eines Einkaufsbelegs einen bestimmten Mindestwert übersteigt. |
Da Verkaufszeilenrabatte und Verkaufspreise auf einer Kombination aus Artikel und Debitor bestehen, können Sie diese Konfiguration auch auf der Artikelkarte des Artikels eingerichtet werden, für den die Regeln und Werte gelten.
Note
Wenn Sie einen Artikel nicht zu einem verbilligten Preis verkaufen möchten, lassen Sie einfach Skontofelder auf der Artikelkarte leer und schließen Sie den Artikel nicht in einer Zeilenrabatteinrichtung ein.
Um Verkaufspreise für einen Debitor zu erstellen:
Wählen Sie das Symbol aus, geben Sie Debitoren ein, und wählen Sie dann den zugehörigen Link.
Öffnen Sie die entsprechende Debitorenkarte und klicken dann auf Preise.
Auf der Seite Verkaufspreise ist das Feld Verkaufsart mit Debitor vorausgefüllt und das Feld Verkaufscode ist mit der Debitorennummer vorausgefüllt.
Füllen Sie die Felder in der Zeile wie erforderlich aus. Fahren Sie über ein Feld, um eine Kurzbeschreibung zu lesen. Füllen Sie eine Zeile für jede Kombination aus, die dem Debitor einen besonderen Preis gewährt.
So erstellen Sie Verkaufszeilenrabatte für einen Debitor:
Wählen Sie das Symbol aus, geben Sie Debitoren ein, und wählen Sie dann den zugehörigen Link.
Öffnen Sie die entsprechende Debitorenkarte und klicken dann auf Zeilenrabatte.
Auf der Seite Verkaufszeilenrabatte ist das Feld Verkaufsart mit Debitor vorausgefüllt und das Feld Verkaufscode ist mit der Debitorennummer vorausgefüllt.
Füllen Sie die Felder in der Zeile wie erforderlich aus. Fahren Sie über ein Feld, um eine Kurzbeschreibung zu lesen. Füllen Sie eine Zeile für jede Kombination aus, die dem Debitor einen besonderen Verkaufszeilenrabatt gewährt.
Note
Wenn Sie die Fenster Verkaufspreise und Verkaufszeilenrabatte von einem bestimmten Debitoren öffnen, werden die Felder Verkaufsartfilter und Verkaufscodefilter für den Debitor festgelegt und können nicht geändert oder entfernt werden. Dies wird durch den grau unterlegten Wert im Feld Verkaufscodefilter angezeigt.
Um Preise oder Zeilenrabatte für alle Debitoren, eine Debitorenpreisgruppe oder Kampagne einzurichten, müssen Sie die Fenster von einer Artikelkarte aus öffnen. Verwenden Sie alternativ für Verkaufspreise die Seite Verkaufspreis-Arbeitsblatt. Weitere Informationen finden Sie unter So führen Sie eine Sammelaktualisierung von Artikelpreisen durch.
Um Rechnungsrabattkonditionen für Einkäufe einzurichten:
Nachdem Sie sich entschieden haben, welche Debitoren für Rechnungsrabatte in Frage kommen, geben Sie die Rechnungsrabattcodes auf den Debitorenkarten ein, und richten Sie die Bedingungen für die einzelnen Codes ein.
- Wählen Sie das Symbol aus, geben Sie Debitoren ein, und wählen Sie dann den zugehörigen Link.
- Öffnen Sie die Debitorenkarte für einen Debitor, der für Rechnungsrabatte in Frage kommt.
- Geben Sie im Feld Rechnungsrabattcode einen Code für das jeweilige Rechnungsrabattfenster ein, das die Anwendung verwenden soll, um Rechnungsrabatte für den Debitor zu berechnen.
Note
Rechnungsrabattcodes werden durch BestandsDebitorenkarten dargestellt. Dies ermöglicht es Ihnen, Rechnungsrabattbedingungen schnell einem Debitor zuzuweisen, indem es den Namen eines anderen Debitors mit den selben Konditionen auswählt.
Fahren Sie fort, um neue Verkaufsrechnungsrabatt-Bedingungen einzurichten.
- Auf der Seite Debitorenkarte wählen Sie die Aktion Rechnungsrabatt aus. Die Seite Debitorenrechnungsrabatte wird geöffnet.
- Geben Sie in dem Feld Währungscode den Code für die Währung ein, für die die Rechnungsrabattkonditionen gelten sollen. Wenn Sie Rechnungsrabattbedingungen in EUR einrichten möchten, dann lassen Sie das Feld leer.
- Geben Sie im Feld Minimalbetrag den Mindestbetrag ein, den eine Rechnung aufweisen muss, um für einen Rabatt in Frage zu kommen.
- Geben Sie im Feld Rabatt den Rechnungsrabatt als Prozentsatz des Rechnungsbetrages ein.
- Wiederholen Sie die Schritte 5 bis 7 für jede Währung, für die der Debitor einen Rechnungsrabatt erhält.
Der Rechnungsrabatt wird jetzt eingerichtet und dem fraglichen Debitor zugewiesen. Wenn Sie den Debitorencode im Feld Rechnungs-Rabattcode für andere Debitorenkarten auswählen, wird derselbe Rechnungsrabatt diesen Debitoren zugewiesen.
Arbeiten mit Verkaufsrechnungsrabatten und Servicegebühren
Wenn Sie Rechnungsrabatte verwenden, bestimmt die Höhe des Rechnungsbetrages die Höhe des Rabattes, der gewährt wird.
Auf der Seite Debitorenrechnungsrabatte können Sie eine Servicegebühr für Rechnungen über einem bestimmten Betrag einrichten.
Bevor Sie Rechnungsrabatte mit Verkäufen verwenden können, müssen Sie einige Informationen in der Anwendung eingeben. Sie müssen festlegen:
- welchen Debitoren diese Art von Rabatt gewährt wird.
- welche Rabattprozentsätze Sie verwenden möchten.
Wenn die Anwendung Rechnungsrabatte automatisch berechnen soll, können Sie dies auf der Seite Debitoren & Verkauf Einr. einrichten.
Sie können für jeden Debitor angeben, ob Sie Rechnungsrabatte gewähren möchten, wenn die Anforderungen erfüllt sind (d. h. der Rechnungsbetrag groß genug ist). Sie können die Bedingungen für Rechnungsrabatte für inländische Debitoren in der Mandantenwährung und für ausländische Debitoren in Fremdwährung festlegen.
Sie verknüpfen Rabattprozentsätze mit bestimmten Rechnungsbeträgen auf den Seiten Debitorenrechnungsrabatte. Sie können eine beliebige Anzahl von Prozentsätzen auf jeder Seite eingeben. Jeder Debitor kann eine eigene Seite haben, oder Sie können verschiedene Debitoren mit der gleichen Seite verknüpfen.
Zusätzlich (oder anstatt) eines Rabattprozentsatzes können Sie eine Servicegebühr mit einem bestimmten Rechnungsbetrag verknüpfen.
Tip
Bevor Sie diese Informationen eingeben, ist es sinnvoll, eine Skizze der Rabattstruktur vorzubereiten, die Sie verwenden möchten. Dadurch wird es Ihnen erleichtert, zu erkennen, welche Debitoren mit derselben Rechnungsrabattseite verknüpft werden können. Wenn Sie weniger Seiten einrichten müssen, können Sie die Basisinformationen schneller eingeben.
Weitere Informationen zu Rabatten bei Verkäufen finden Sie unter Einrichten von Rabatten für Ihre Kunden unter Microsoft Learn.
Beste Preisberechnung
Falls Sie spezielle Preise und Zeilenrabatte für Verkäufe und Einkäufe erfasst haben, stellt Business Central sicher, dass der Deckungsbeitrag im Artikelhandel immer optimal ist, indem er die besten Preise automatisch in Einkaufs- und Verkaufsbelegen und auf Projekt und Artikel Buch.-Blattzeilen berechnet.
Der beste Preis ist der niedrigste mögliche Preis mit dem höchsten möglichen Zeilenrabatt an einem bestimmten Datum. Business Central berechnet diesen, wenn Sie den Verkaufspreis und den prozentualen Zeilenrabatt für Artikel auf neuen Beleg und Buch.-Blattzeilen eingefügt haben.
Note
Nachfolgend wird erläutert, wie die besten Preise für Verkäufe berechnet werden. Die Berechnung ist die gleiche wie für Einkäufe.
Business Central prüft die Kombination aus Rechnungsempfänger und Artikel und wählt den entsprechenden Verkaufspreis/Rabatt unter Verwendung der folgenden Kriterien:
- Hat dieser Debitor eine spezielle Vereinbarung für Preise oder Zeilenrabatte oder gehört der Debitor zu einer Gruppe, die solche Vereinbarungen hat?
- Ist der Artikel oder die Artikelrabattgruppe in der Zeile in einer dieser Prei-/Rabattvereinbarungen enthalten?
- Liegt das Auftragsdatum (oder das Buchungsdatum für die Rechnung und Gutschrift) innerhalb des Start- und Enddatums der Preis-/Zeilenrabatt-Vereinbarung?
- Wurde ein Einheitencode angegeben? Falls dies der Fall ist, prüft Business Central Preise/Rabatte mit dem gleichen Einheitencode und die Preise und Rabatte, bei denen kein Einheitencode angegeben wurde.
Business Central überprüft, ob Preis-/Rabattvereinbarungen für Informationen für die Beleg- oder die Buch.-Blattzeile gilt und fügt dann den gültigen VK-Preis und den prozentualen Zeilenrabatt, unter Verwendung der folgenden Kriterien ein:
- Gibt es eine Mindestanzahl in der Preis-/Rabattvereinbarung, die erfüllt ist?
- Gibt es eine Währungsanforderung in der Preis-/Rabattvereinbarung, die erfüllt ist? In diesem Fall werden der niedrigste Preis und der höchsten Zeilenrabatt für diese Währung eingefügt, selbst wenn lokale Währung einen besseren Preis liefern würde. Falls es für den angegebenen Währungscode keine Preis-/Zeilenrabatte gibt, verwendet Business Central den niedrigsten Preis und den höchsten Zeilenrabatt in Ihrer lokalen Währung.
Wenn keine Spezialpreise für die Artikel in der Zeile gefunden werden, werden entweder die letzten direkten Kosten oder der VK-Preis von der Artikelkarte oder der Lagerhaltungsdatenkarte verwendet.
Verkaufspreise kopieren
Falls Sie Verkaufspreise kopieren möchten, wie z. B. den Preis eines einzelnen Debitors, um ihn in einer Debitorengruppe zu verwenden, müssen Sie die Stapelverarbeitung VK-Preis vorschlagen ausführen. Batchauftrag, den Sie von der Seite Verkaufspreis-Arbeitsblatt aus starten.
- Wählen Sie das Symbol aus, geben Sie Verkaufspreisarbeitsblatt ein, und wählen Sie dann den zugehörigen Link.
- Wählen Sie den Vorgeschlagenen Verkaufspreis auf dem Arbeitsblatt. Aktion
- Füllen Sie im Inforegister Verkaufspreise die Felder mit der Verkaufsart und dem Verkaufscode der ursprünglichen Preise aus, die Sie kopieren möchten.
- Füllen Sie im oberen Bereich der Anforderungsseite die Felder Verkaufsart und Verkaufscode mit der Art und dem Namen aus, in die Sie die Verkaufspreise kopieren möchten.
- Wenn Sie mit dem Batchauftrag neue Preise erstellen wollen, wählen Sie in das Feld Neue Preise generieren.
- Wählen Sie die Schaltfläche OK, um die Zeilen auf der Seite VK-Preisvorschläge mit den neuen Preisvorschlägen auszufüllen, und geben Sie an, dass diese für die gewählte Verkaufsart gültig sind.
Note
Die Stapelverarbeitung erzeugt nur Vorschläge, implementiert die vorgeschlagenen Änderungen aber nicht. Falls Sie die Vorschläge annehmen möchten, d. h. sie auf die Seite VK-Preise übernehmen möchten, können Sie die Aktion Preisvorschlag übernehmen verwenden, die Sie …auf der Seite VK-Preisvorschläge finden.
So aktualisieren Sie Debitorenartikelpreise auf einmal
Wenn Sie Artikelpreise, wie alle Lagerzugangs-Artikelpreise durch einen Prozentsatz auf einmal aktualisieren möchten, müssen Sie Artikelpreis vorschlagen auswählen. Batchauftrag. Sie finden den Link zur Stapelverarbeitung auf der Seite VK-Preisvorschläge.
- Wählen Sie das Symbol aus, geben Sie Verkaufspreisarbeitsblatt ein, und wählen Sie dann den zugehörigen Link.
- Wählen Sie den Vorgeschlagenen Verkaufspreis auf dem Arbeitsblatt. Aktion
- Füllen Sie im Inforegister Artikel die Nr. oder Bestand-Buchungsgruppe oder andere Felder mit den ursprünglichen Artikelpreisen aus, die Sie aktualisieren möchten ein.
- Füllen Sie im oberen Bereich der Anforderungsseite die Felder Verkaufsart und Verkaufscode mit der Art und dem Namen aus, in die Sie die Verkaufspreise kopieren möchten.
- Wenn Sie möchten, dass die Stapelverarbeitung automatisch eingegeben wird, geben Sie Artikelpreise anpassen ein im Feld Korrekturfaktor. Beispielsweise geben Sie entsprechend 1.15 unter Korrekturfaktor für die Preiserhöhung für den Artikelpreis um 15% ein.
- Wenn Sie mit dem Batchauftrag neue Preise erstellen wollen, wählen Sie in das Feld Neue Preise generieren.
- Wählen Sie die Schaltfläche OK, um die Zeilen auf der Seite VK-Preisvorschläge mit den neuen Preisvorschlägen auszufüllen, und geben Sie an, dass diese für die gewählte Verkaufsart gültig sind.
Note
Die Stapelverarbeitung erzeugt nur Vorschläge, implementiert die vorgeschlagenen Änderungen aber nicht. Wenn Sie mit den Vorschlägen zufrieden sind und sie annehmen möchten, d. h. sie in die Tabelle Verkaufspreise übernehmen möchten, können Sie den Batchauftrag Preisvorschlag übernehmen verwenden, den Sie im Register Aktionen, in der Gruppe Funktionen auf der Seite VK-Preisformular finden.
Das dazugehörige Training finden Sie unter Microsoft Learn
Siehe auch
Einrichten von Verkäufen
Verkauf
Arbeiten mit Business Central