Allgemeine Anlagen-Informationen einrichten
Bevor Sie Anlagen verwalten können, müssen Sie Standardsachkonten, Verteilungsschlüssel, Buch.-Blattvorlagen und -namen für Anlagenbuchungen und -umbuchungen einrichten, und Sie können Anlagen in Klassen, wie beispielsweise materiell und immateriell, klassifizieren.
So richten Sie allgemeine Vorgabewerte für Anlagen ein
Auf der Seite Anlagen Einrichtung definieren Sie das allgemeine Verhalten oder die Anlagenfunktionalität und richten Belegnummernserien ein.
- Wählen Sie das Symbol , geben Sie Anlageeinrichtung ein und wählen Sie dann die entsprechende Verknüpfung.
- Füllen Sie die Felder je nach Bedarf aus. Fahren Sie über ein Feld, um eine Kurzbeschreibung zu lesen.
So richten Sie Anlagenbuchungsgruppen ein
Sie können Buchungsgruppen verwenden, um Gruppen von Anlagen zu definieren. Posten in diesen Buchungsgruppen werden auf die gleichen Sachkonten gebucht.
Wählen Sie das Symbol , geben Sie Anlagen-Buchungsgruppen ein, und wählen Sie dann den entsprechenden Link.
Wählen Sie die Aktion Neu aus.
Füllen Sie auf der Seite Anlagenbuchungsgruppenkarte die notwendigen Felder aus.
Note
Um sicherzustellen, dass Gegenkonten für verschiedene Anlagenbuchungen automatisch eingefügt werden, wenn Sie die Aktion Anlagengegenkonto einfügen in den Buch.-Blattzeilen auswählen, führen Sie den nächsten Schritt auf Grundlage der Buchung von Zuschreibungen aus.
Geben Sie im Inforegister Gegenkonto im Feld Gegenkto. Zuschreibung das Sachkonto ein, auf das die Gegenposten für Zuschreibungen gebucht werden sollen.
Weitere Informationen zur Verwendung der Aktion Anlagengegenkonto einfügen in den Anlagen Fibu Buch.-Blattzeilen, finden Sie beispielsweise unter So geht's: Neubewerten von Anlagen.
So richten Sie Anlagenverteilungsschlüssel ein
Transaktionen können auf verschiedene Kostenstellen und/oder Kostenträger verteilt werden, abhängig von benutzerdefinierten Verteilungsschlüsseln. Sie können z. B. einen Verteilungsschlüssel einrichten, um die AfA-Beträge von Autos zu 35 Prozent auf die Verwaltung und zu 65 Prozent auf den Verkauf zu verteilen. Weitere Informationen finden Sie unter Vorgehensweise: Kosten und Einnahmen zuweisen
Verteilungsschlüssel gelten für feste Anlagenklassen, nicht für einzelne Anlagen.
- Wählen Sie das Symbol , geben Sie Anlagen-Buchungsgruppen ein, und wählen Sie dann den entsprechenden Link.
- Wählen Sie auf der Seite Anlagenbuchungsgruppen die Aktion Verteilungen, und wählen Sie dann eine Buchungsart aus.
- Füllen Sie auf der Seite Anlagenverteilungen die notwendigen Felder aus.
- Wiederholen Sie Schritt 2 und 3 für alle Buchungsarten, für die Sie Verteilungsschlüssel einrichten wollen.
So richten Sie Anlagen Buch.-Blattvorlagen ein
Eine Vorlage ist ein vordefiniertes Layout für ein Buch.-Blatt. Eine Vorlage enthält Informationen über Verfolgungscodes, Berichte und Nummernserien. Weitere Informationen finden Sie unter Arbeiten mit Fibu Buch.-Blättern
Business Central erstellt automatisch eine Anlagen Buch.-Blattvorlage, wenn Sie zum ersten Mal die Seite Anlagen Buch.-Blatt öffnen. Sie können aber auch zusätzliche Buch.-Blattvorlagen einrichten.
- Wählen Sie das Symbol , geben Sie Anlagen Buch.-Blätter vorlagen ein und wählen Sie dann den entsprechenden Link.
- Füllen Sie die Felder je nach Bedarf aus.
So richten Sie Anlagen Buch.-Blattnamen ein
Sie können mehrere Buch.-Blattnamen erstellen, d. h. mehrere individuelle Buch.-Blätter für jede Buch.-Blattvorlage. Sie können z. B. für jeden Mitarbeiter ein eigenes Buch.-Blatt benutzen, dass die Initialien des Mitarbeiters im Namen verwendet. Weitere Informationen finden Sie unter Arbeiten mit Fibu Buch.-Blättern.
- Wählen Sie das Symbol , geben Sie Anlagen Buch.-Blätter vorlagen ein und wählen Sie dann den entsprechenden Link.
- Wählen Sie die entsprechende Buch.-Blattvorlage und dann die Aktion Buch.-Blattnamen aus.
- Füllen Sie auf der Seite Anlagen Buch.-Blattnamen die notwendigen Felder aus.
So richten Sie Vorlagen für Anlagenumbuchung ein
Spezifische Umbuch.-Blätter dienen zum Transferieren, Teilen oder Zusammenfassen von Anlagen. Business Central erstellt automatisch eine Anlagen Umbuch.-Blattvorlage, wenn Sie zum ersten Mal die Seite Anlagen Umbuch.-Blatt öffnen. Sie können aber auch zusätzliche Anlagen Umbuch.-Blattvorlagen einrichten. Weitere Informationen finden Sie unter Arbeit mit allgemeinen Zeitschriften.
- Wählen Sie das Symbol , und geben Sie Anlagen Umbuch.-Blattvorl. ein, und wählen Sie dann den entsprechenden Link.
- Füllen Sie die Felder je nach Bedarf aus.
So richten Sie Anlagen-Umbuchungsblätter ein
Sie können mehrere Buch.-Blattnamen erstellen, d. h. mehrere individuelle Buch.-Blätter für jede Umbuch.-Blattvorlage. Sie können z. B. für jeden Mitarbeiter ein eigenes Umbuch.-Blatt verwenden, das die Initialen des Mitarbeiters im Namen verwendet. Weitere Informationen finden Sie unter Arbeit mit allgemeinen Zeitschriften.
- Wählen Sie das Symbol , und geben Sie Anlagen Umbuch.-Blattvorl. ein, und wählen Sie dann den entsprechenden Link.
- Wählen Sie die entsprechende Buch.-Blattvorlage und dann die Aktion Buch.-Blattnamen aus.
- Füllen Sie auf der Seite Anlagen Umbuch.-Blattnamen die notwendigen Felder aus.
So richten Sie Anlagenklassencodes ein
Die Anlagenklassencodes können zur Gruppierung von Anlagen dienen, beispielsweise in materielle und immaterielle Anlagen.
- Wählen Sie das Symbol , geben Sie Anlagenlassen ein und wählen Sie dann den entsprechenden Link.
- Geben Sie die Codes und die Namen für die Klassen ein, die Sie erstellen möchten.
So richten Sie Anlagensachgruppencodes ein
Sie können Anlagensachgruppencodes verwenden, um Anlagen innerhalb der Hauptgruppen zu gruppieren, z. B. in Gebäude, Fahrzeuge, Möbel oder Maschinen.
- Wählen Sie das Symbol , geben Sie FA-Unterklassen ein und wählen Sie dann den entsprechenden Link.
- Geben Sie die Codes und die Namen für die Klassen ein, die Sie erstellen möchten.
So richten Sie Anlagenstandortcodes ein
Verwenden Sie diese Anlagenstandortcodes, um den Standort von Anlagen zu erfassen, beispielsweise Vertrieb, Empfang, Verwaltung, Produktion oder Lager. Diese Information dient beispielsweise dazu, für Versicherungen anzugeben, in welchem Bereich des Unternehmens oder an welchem Ort sich eine Anlage im Einsatz befindet.
- Wählen Sie das Symbol , geben Sie Anlagenstandort ein, und wählen Sie dann den entsprechenden Link.
- Geben Sie die Codes und die Namen für die Anlagenstandorte ein, die Sie erstellen möchten.
So erfassen Sie Eröffnungsposten
Falls Sie die Anlagen in Business Central zum ersten Mal verwenden, müssen Sie zuerst den Finanzbuchhaltungsbereich einrichten, bevor Sie Anlagen einrichten können. Wie dies erfolgt, hängt davon ab, ob Anlagen in die Finanzbuchhaltung integriert sind.
Die folgende Vorgehensweise wird verwendet, wenn Anlagentransaktionen in die Finanzbuchhaltung gebucht werden.
Stellen Sie sicher, dass Sie alle grundlegenden Einrichtungsschritte für Anlagen ausgeführt haben.
Erstellen Sie eine Anlagenkarte für jede bestehende Anlage.
Richtet AfA-Bücher für verschiedene Abschreibungszwecke ein, z. B. für MwSt.-Abrechnung und Finanzberichte. Für jedes AfA-Buch legen Sie Grundeinstellungen, wie z. B. die Integration in die Finanzbuchhaltung, fest.
Aktivieren Sie die Fibu-Integration, indem Sie die folgenden Schritte ausführen. Zuerst prüfen Sie, ob die Fibuintegration für alle AfA-Bücher deaktiviert ist, buchen Sie die Eröffnungsposten, und zum Schluss, aktivieren Sie die Fibu-Integration.
Wählen Sie das Symbol aus, geben Sie AfA-Bücher ein, und wählen Sie dann den zugehörigen Link.
Markieren Sie das entsprechende Abschreibungsbuch und wählen Sie dann die Aktion Bearbeiten, um die Seite AfA-Buch - Karte zu öffnen.
Vergewissern Sie sich im Inforegister Integration, dass alle Felder leer sind, indem Sie alle Häkchen löschen. Sind mehrere AfA-Bücher vorhanden, deaktivieren Sie die Fibu-Integration für jedes Buch.
Geben Sie im Anlagen Buch.-Blatt die folgenden Zeilen für jede Anlage ein:
- eine Zeile mit den Anschaffungskosten
- Eine Zeile mit der kumulierten AfA zum Ende des vorigen Geschäftsjahres.
- Eine Zeile mit der kumulierten AfA vom Anfang des laufenden Geschäftsjahres bis zu dem Datum, ab dem Business Central mit der Berechnung der Abschreibung beginnen soll.
Falls Sie andere Anfangssalden haben, zum Beispiel Ab- und Zuschreibung, können Sie diese ebenfalls jetzt eingeben.
Nachdem Sie die Buch.-Blattzeilen für jede Anlage eingegeben und gebucht haben, aktivieren Sie die Fibu-Integration in den Abschreibungsbüchern.
Falls die Anlagen nicht in die Fibu integriert sind, können Sie die Schritte 6 und 8 übergehen.
Siehe auch
Anlagen einrichten
Anlagen
Finanzen
Erste Schritte
Arbeiten mit Business Central