Zu synchronisierende Tabellen und Felder zuordnen
Die Basis für die Synchronisation von Daten in Business Central mit Daten in Common Data Service ist das einander Zuordnen der Tabellen und Felder, die die Daten enthalten. Die Zuordnung erfolgt über Integrationstabellen.
Zuordnen von Integrationstabellen
Eine Integrationstabelle ist eine Tabelle in der Business Central-Datenbank, die eine Entität wie ein Konto in Common Data Service darstellt. Integrationstabellen umfassten Felder, die Feldern in der Tabelle für die Common Data Service-Entität entsprechen. Die Kontointegrationstabelle stellt beispielsweise eine Verbindung zur Entität „Konten“ in Common Data Service her. Es muss für jede Einheit in CDS, die Sie mit Daten in Business Central synchronisieren möchten, eine dazugehörende Integrationstabellenzuordnung vorhanden sein.
Wenn Sie die Verbindung zwischen den Apps herstellen, richtet Business Central einige Standardzuordnungen für Tabellen und Felder ein. Sie können die Tabellenzuordnungen auf Wunsch ändern. Weitere Informationen finden Sie unter Standard Entitätszuordnung für die Synchronisation. Wenn Sie die Standardzuordnungen geändert haben und Ihre Änderungen rückgängig machen möchten, wählen Sie auf der Seite Common Data Service Verbindungseinrichtung die Option Standard-Synchronisierungseinrichtung verwenden.
Note
Wenn Sie eine lokale Version von Business Central verwenden, werden die Integrationstabellenzuordnungen in Tabelle 5335 „Integrationstabellenzuordnungen“ gespeichert und können auf der Seite 5335 „Integrationstabellenzuordnungen“ angezeigt und geändert werden. Komplexe Zuordnungen und Synchronisierungsregeln werden in der Codeunit 5341 definiert.
Synchronisierungsregeln
Eine Integrationstabellenzuordnung enthält auch Regeln, die steuern, wie Integrationssynchronisationsaufträge Datensätze in einer Business Central-Tabelle und eine Einheit in Common Data Service synchronisieren.
Zuordnen von Integrationsfeldern
Das Zuordnen von Tabellen ist nur der erste Schritt. Sie müssen auch die Felder in den Tabellen zuordnen. Integrationsfeldzuordnungen verknüpfen Felder in Business Central-Tabellen entsprechenden Feldern in Common Data Service zu und bestimmen, ob Daten in jeder Tabelle synchronisiert werden sollen. Die Standardtabellenzuordnung, die von Business Central bereitgestellt wird, umfasst Feldzuordnungen, aber Sie können diese, wenn gewünscht ändern. Weitere Informationen finden Sie unter Anzeigen von Entitätszuordnungen.
Note
Wenn Sie eine lokale Version von Business Central verwenden, werden Integrationsfeldzuordnungen in Tabelle 5336 „Integrationsfeldzuordnung“ definiert.
Behandlung von Unterschieden in Feldwerten
Manchmal sind die Werte in den Feldern, die Sie zuordnen möchten, unterschiedlich. Zum Beispiel ist in Dynamics 365 Sales der Sprachcode für die Vereinigten Staaten „U.S.“, aber in Business Central ist es „US“. Das bedeutet, daß Sie den Wert bei der Datensynchronisation umwandeln müssen. Dies geschieht durch Transformationsregeln, die Sie für die Felder definieren. Sie definieren Transformationsregeln auf der Seite Integrationstabellenzuordnungen, indem Sie Zuordnungen und dann Felder wählen. Vordefinierte Regeln werden bereitgestellt, aber Sie können auch eigene Regeln erstellen. Weitere Informationen finden Sie unter Transformationsregeln.
Behandlung fehlender Optionswerte bei der Zuordnung
Common Data Service enthält Optionssatzfelder, die Werte liefern, die Sie Business Central Feldern vom Typ Option zur automatischen Synchronisation zuordnen können. Während der Synchronisierung werden nicht zugeordnete Optionen ignoriert und die fehlenden Optionen werden an die zugehörige Business Central-Tabelle angehängt und der CDS-Optionszuordnung Systemtabelle hinzugefügt, um später manuell behandelt zu werden. Zum Beispiel, indem er die fehlenden Optionen in einem der beiden Produkte hinzufügt und dann die Zuordnung aktualisiert. Weitere Informationen finden Sie unter Behandlung fehlender Optionswerte.
Kopplungsdatensätze
Kopplungsverknüpfungssätze in Common Data Service zu Datensätzen in Business Central. Zum Beispiel sind Konten in Common Data Service in der Regel mit Kunden in Business Central gekoppelt. Das Koppeln von Datensätzen bietet folgende Vorteile:
- Es ermöglicht die Synchronisation.
- Benutzer können Datensätze in einer Geschäftsanwendung eines anderen Benutzers öffnen. Dies setzt voraus, dass die Apps bereits integriert sind.
Kopplungen können automatisch eingerichtet werden, indem die Synchronisierungsaufgaben verwendet werden, oder sie können manuell erfolgen, indem der Datensatz in Business Central bearbeitet wird. Weitere Informationen finden Sie unter Synchronisieren von Daten in Business Centralund Common Data Service und Manuelles Koppeln und Synchronisieren von Datensätzen .
Datensätze filtern
Falls Sie nicht alle Datensätze für eine bestimmte Einheit in Common Data Service oder Tabelle in Business Central synchronisieren möchten, können Sie Filter einrichten, um die Datensätze zu begrenzen, die synchronisiert werden. Sie können Filter auf der Seite Integrationstabellenzuordnungen einrichten.
So filtern Sie Datensätze für die Synchronisierung:
Wählen Sie das Symbol aus, geben Sie Integrationstabellenzuordnungen ein, und wählen Sie dann den zugehörigen Link.
Um die Business Central-Datensätze zu filtern, legen Sie das Feld Tabellenfilter fest.
Um die Common Data Service-Datensätze zu filtern, legen Sie das Feld Integrationstabellenfilter fest.
Neue Datensätze erstellen
Standardmäßig werden nur Datensätze in Business Central und Common Data Service, die gekoppelt sind, durch die Integrationssynchronisierungsprojekte synchronisiert. Sie können Tabellenzuordnungen einrichten, sodass für jeden Datensatz am Quellort (z. B. Business Central), der nicht bereits gekoppelt ist, neue Datensätze am Zielort (z. B. Common Data Service) erstellt werden.
Beispielsweise verwendet der SALESPEOPLE - Dynamics 365 Sales Synchronisierungsauftrag die Tabellenzuordnung VERKÄUFER. Das Synchronisierungsprojekt kopiert Daten aus Benutzerdatensätzen in Common Data Service in Verkäuferdatensätze in Business Central. Wenn Sie die Tabellenzuordnung einrichten, um neue Datensätze zu erstellen, wird für jeden Benutzer in Common Data Service, der nicht bereits an einen Verkäufer in Business Central gekoppelt ist, ein neuer Verkäuferdatensatz in Business Central erstellt.
So erstellen Sie neue Datensätze während der Synchronisierung:
Wählen Sie das Symbol aus, geben Sie Integrationstabellenzuordnungen ein, und wählen Sie dann den zugehörigen Link.
Deaktivieren Sie im Tabellenzuordnungseintrag in der Liste das Feld Nur gekoppelte Datensätze synchronisieren.
Konfigurationsvorlagen für Tabellenzuordnungen verwenden
Sie können den Tabellenzuordnungen Konfigurationsvorlagen zur Verwendung für neue Datensätze zuweisen, die in Business Central oder Common Data Service erstellt werden. Für jede Tabellenzuordnung können Sie eine Konfigurationsvorlage zur Verwendung für neue Business Central-Datensätze und eine andere Vorlage zur Verwendung für neue Common Data Service-Datensätze angeben.
Wenn Sie das Standard-Synchronisationssetup installieren, werden in den meisten Fällen automatisch zwei Konfigurationsvorlagen erstellt und für die Tabellenzuordnung für Business Central Debitoren und Dynamics 365 Sales Konten verwendet: CDSCUST und CDSACCOUNT.
CDSCUST wird verwendet, um neue Debitoren in Business Central basierend auf einem Konto in Dynamics 365 Sales zu erstellen und zu synchronisieren.
Diese Vorlage wird erstellt, indem eine vorhandene Konfigurationsvorlage für Debitoren in der Anwendung kopiert wird. Die Seite CDSCUST wird nur erstellt, wenn eine bestehende Konfigurationsvorlage vorhanden ist und das Feld Währungscode in der Vorlage leer ist. Wenn ein Feld in der Konfigurationsvorlage einen Wert enthält, wird der Wert anstelle des Werts in dem zugeordneten Feld im Common Data Service-Konto verwendet. Wenn es sich beispielsweise beim Feld Land/Region in einem Common Data Service-Konto um US handelt und das Feld Land/Region in der Konfigurationsvorlage GB lautet, dann wird GB für Land/Region im Debitor in Business Central verwendet.
CDSACCOUNT erstellt und synchronisiert neue Konten in Common Data Service basierend auf einem Konto in Business Central.
So bestimmen Sie Konfigurationsvorlagen für eine Tabellenzuordnung:
Wählen Sie das Symbol aus, geben Sie Integrationstabellenzuordnungen ein, und wählen Sie dann den zugehörigen Link.
Wählen Sie im Tabellenzuordnungseintrag in der Liste im Feld Vorlagencode Tabellenkonfiguration die Konfigurationsvorlage aus, die für neue Datensätze in Business Central verwendet werden soll.
Legen Sie das Feld Int. Vorlagencode Tabellenkonfiguration auf die Konfigurationsvorlage fest, die für neue Datensätze in Common Data Service verwendet werden soll.
Siehe auch
Über das Integrieren von Dynamics 365 Business Central mit Common Data Service
Business Central und Common Data Service synchronisieren
Planen einer Synchronisierung