Verkaufsauftrag
In diesem Kapitel werden die Funktionen von Beyond InventoryApp in Bezug auf den Verkaufsauftrag in Business Central erklärt.
Note
Beachten Sie, dass für die Verwendung von Beyond InventoryApp immer ein entsprechender Beleg im System vorhanden sein muss. Über die Benutzeroberfläche der App kann ausschließlich ein bereits vorhandener Verkaufsauftrag ausgewählt werden. Es ist nicht möglich, einen Verkaufsauftrag über Beyond InventoryApp zu erstellen. Wenn Ihnen ein Verkaufsauftrag fehlt, müssen Sie diesen in der standardmäßigen App von Business Central erstellen.
Dieses Kapitel ist in die folgenden Abschnitte gegliedert:
Artikelzeilen zu einem Verkaufsauftrag hinzufügen
In diesem Funktionsbeispiel wird beschrieben, wie Sie einem Verkaufsauftrag neue Artikelzeilen hinzufügen können. Diese Funktion wird beispielsweise verwendet, wenn Sie mit dem Kunden Artikel im Ladenbereich aussuchen.
Note
Beachten Sie, dass Sie nur Verkaufsaufträge auswählen können, deren Status Offen ist. In der Belegauswahl werden keine Verkaufsaufträge angezeigt, deren Status Freigegeben ist. Wenn Sie Artikelzeilen zu einem Verkaufsauftrag hinzufügen möchten, dessen Status Freigegeben ist, müssen Sie den Status zuerst auf Offen zurücksetzen, bevor Sie den Beleg über die Seite LagerApp auswählen können.
Um Artikel über Beyond InventoryApp zu einem Verkaufsauftrag hinzufügen, gehen Sie wie folgt vor:
- Öffnen Sie das Suchfeld (ALT+Q) und suchen Sie die Seite LagerApp.
- Die Seite LagerApp wird angezeigt.
- Wählen Sie Verkaufsauftrag aus.
- Die Belegauswahl wird angezeigt.
- Wählen Sie einen Beleg aus:
- Verwenden Sie die Scannerfunktion
mit Ihrem Mobilgerät und scannen Sie den Barcode auf einem Verkaufsauftrag ab.
oder - Wählen Sie das Lupensymbol
aus, um den Verkaufsauftrag aus der Übersicht aller Verkaufsaufträge auszuwählen.
Nach der Auswahl des Belegs werden zusätzliche Informationen in den Feldern angezeigt.
- Verwenden Sie die Scannerfunktion
- Wählen Sie dann das Symbol Bestätigen
aus.
- Die Karte des Verkaufsauftrags wird angezeigt.
- Um einen Artikel zu den Belegzeilen hinzuzufügen, geben Sie die Artikelnummer in das Feld Artikelnr. ein:
- Verwenden Sie die Scannerfunktion
mit Ihrem Mobilgerät und scannen Sie den Artikelbarcode ab.
oder - Wählen Sie das Lupensymbol
aus, um aus der Übersicht aller Artikel einen Artikel auszuwählen.
- Verwenden Sie die Scannerfunktion
- In dem Feld Lagerort wird der Lagerort für den Artikel angezeigt.
- In dem Feld Lagerplatz wird der Lagerplatz für den Artikel angezeigt.
- Über die Plus- und Minusschaltflächen unter Menge können Sie die Anzahl der Artikel erhöhen oder verringern.
- Um den Artikel in der angegebenen Menge in die Zeilen zu übernehmen, wählen Sie die Schaltfläche Bestätigen aus.
- Die hinzugefügte Artikelzeile wird in der App in grün hervorgehoben. Wenn Sie einen seriennummernpflichtigen Artikel zu dem Verkaufsauftrag hinzugefügt haben, müssen Sie die Serienummer hinterlegen. Weitere Informationen dazu erhalten Sie unter dem Kapitel Verkaufsauftrag überprüfen.
- Wählen Sie Speichern aus, um die Zeile in den Verkaufsauftrag zu übernehmen.
- Wenn Sie alle Artikelzeilen zum Beleg hinzufügen und den Beleg buchen möchten, wählen Sie die Schaltfläche Speichern + Verarbeiten aus.
Sie haben eine oder mehrere Artikelzeilen zu einem leeren Verkaufsauftrag hinzugefügt.
Verkaufsauftrag überprüfen
In diesem Abschnitt wird beschrieben, wie Sie einen Verkaufsauftrag mit Beyond InventoryApp überprüfen können.
Für die nachfolgende Beschreibung gehen wir davon aus, dass bereits ein Verkaufsauftrag mit Artikelzeilen vorhanden ist.
Bei unserem Beispiel ist ebenfalls ein seriennummernpflichtiger Artikel in einem Verkaufsauftrag enthalten, dessen Seriennummer nachträglich eingetragen werden muss.
Gehen Sie wie folgt vor, um den Verkaufsauftrag zu überprüfen:
- Öffnen Sie das Suchfeld (ALT+Q) und suchen Sie die Seite LagerApp.
- Die Seite LagerApp wird angezeigt.
- Wählen Sie Verkaufsauftrag aus.
- Die Belegauswahl wird angezeigt.
- Wählen Sie einen Beleg aus:
- Verwenden Sie die Scannerfunktion
mit Ihrem Mobilgerät und scannen Sie den Barcode auf einem Verkaufsauftrag ab.
oder - Wählen Sie das Lupensymbol
aus, um den Verkaufsauftrag aus der Übersicht aller Verkaufsaufträge auszuwählen.
Nach der Auswahl des Belegs werden zusätzliche Informationen in den Feldern angezeigt.
- Verwenden Sie die Scannerfunktion
- Wählen Sie dann das Symbol Bestätigen
aus.
- Die Karte des Verkaufsauftrags wird angezeigt.
- Überprüfen Sie die angegebenen Artikelmengen auf der Einkaufsbestellung mit den gelieferten Artikelmengen. Wenn die Mengen übereinstimmen, wählen Sie den grünen Haken hinter der entsprechenden Artikelzeile aus. Wenn es sich um einen seriennummernpflichtigen Artikel handelt, müssen Sie die Serienummer angeben. Wählen Sie dazu das Klemmbrett-Symbol
in der Spalte Seriennummer aus.
- Das Fenster Seriennummerliste wird angezeigt.
- Geben Sie die Seriennummer an.
- Wählen Sie dazu die Suchfunktion
aus, wenn Sie eine bereits im System hinterlegte Seriennummer auswählen möchten.
- Wählen Sie dazu die Scannerfunktion
aus, wenn Sie den Barcode einer Seriennumer abscannen und einfügen möchten.
- Wählen Sie das Plussymbol
aus, wenn Sie die Seriennummer manuell über die Tastatur eintragen möchten.
- Wählen Sie dazu die Suchfunktion
- Bestätigen Sie die eingetragenen Seriennummer über den grünen Haken am rechten Bildschirmrand
.
- Wiederholen Sie den Vorgang bis alle Seriennummern bestätigt sind und klicken Sie dann auf OK, um diese in die Belegkarte zu übertragen.
- Wie in dem Screenshot gezeigt, wird der Wert unter der Spalte Gescannt verändert, wenn Sie Seriennummern eingeben.
- Bestätigen Sie die Menge der nicht-seriennummernpflichtigen Artikel, indem Sie den grünen Haken am rechten Bildschirmrand
auswählen.
- Um nur die Änderungen am Beleg zu speichern, wählen Sie Speichern aus. Wenn Sie den Beleg zusätzlich noch buchen möchten, wählen Sie Speichern + Verarbeiten aus.
Sie haben den Verkaufsauftrag überprüft und die Artikelmengen (und ggf. Seriennummern gepflegt).