Verwenden Sie Profilbefragungen, um Geschäftskontakten zu klassieren
Sie können Profilbefragungen einrichten, die Sie beim Eingeben der Informationen über die Profile Ihrer Kontakte verwenden möchten. In jedem Fragebogen können Sie die unterschiedlichen Fragen einrichten, die Sie Ihren Kontakten stellen möchten.
Sie können die Befragung auch dazu verwenden, um einige Fragen zum Kontakt, Debitor oder Kreditor automatisch zu beantworten.
So fügen Sie eine Profilbefragung hinzu
- Wählen Sie das Symbol , geben Sie Fragebogeneinrichtung ein und wählen Sie dann den entsprechenden Link.
- Wählen Sie die Aktion Neu.
- Füllen Sie die Felder bei Bedarf aus. Fahren Sie über ein Feld, um eine Kurzbeschreibung zu lesen.
So fügen Sie einen Fragebogen einer Profilbefragung hinzu
- Wählen Sie den entsprechenden Profilfragebogen aus und wählen Sie dann die Aktion Einstellung Fragebogen bearbeiten.
- Wählen Sie in der ersten leeren Zeile im Feld Art die Option Frage aus, und geben Sie im Feld Beschreibung Ihre Frage ein. Füllen Sie die anderen Felder in dieser Zeile aus.
- Wählen Sie in der nächsten leeren Zeile im Feld Art die Option Antwort aus, und geben Sie im Feld Beschreibung Ihre Antwort ein.
- Wählen Sie im Feld Priorität die Priorität aus. Definieren Sie in den Feldern Von Wert und Bis Wert einen Punktbereich. Kontakte, die innerhalb des definierten Bereichs Punkte erhalten, erhalten die Antwort.
Wiederholen Sie diese Schritte, um alle Fragen und Antworten für die Profilbefragung einzugeben.
Nachdem Sie eine Befragung erstellt haben, müssen Sie Kontaktbewertungen zu erstellen, um Ihre Kontakte zu klassifizieren. Sie können auch Fragen einrichten, die automatisch auf Grundlage der Informationen in der Kontaktkarte bewertet werden.
Note
Wenn Sie eine Frage eingeben, die automatisch beantwortet werden soll, wählen Sie die Optionen Zeile und dann Fragendetails aus, um die Kriterien einzugeben, die zur automatischen Beantwortung verwendet werden.
Die automatische Klassifizierung von Kontakten
Sie können Ihre Kontakte nach Debitoren, Kreditoren und Kontaktinformationen klassifizieren, indem Sie auf der Seite Profilbefragung einrichten automatisch beantwortete Profilbefragungen einrichten.
Note
Nur als Debitor gespeicherten Kontakten kann eine Klassifizierung auf Debitordatenbasis zugeordnet werden und nur als Kreditor gespeicherten Kontakten kann eine Klassifizierung auf Kreditordatenbasis zugeordnet werden. Die automatische Klassifizierung wird nicht automatisch aktualisiert. Deshalb können Sie die Profilbefragungen aktualisieren, nachdem Sie die Debitor-, Kreditor- oder Kontaktdaten aktualisiert haben, auf denen sie basieren.
Nachdem Sie automatische beantwortete Profilbefragungen eingerichtet haben, werden dem Kontakt Business Central automatisch die richtigen Antworten zugeordnet, wenn Sie die Profilbefragung mit diesen Fragen einem Kontakt zuordnen.
Beispiel
Sie können Ihre Kontakte danach klassifizieren, wie viel sie bei Ihnen gekauft haben:
Antwort | Gilt für |
---|---|
A |
Kontakte, die für 500.000 MW oder mehr gekauft haben |
B |
Kontakte, die von 100.000 bis 499.999 MW gekauft haben |
U |
Kontakte, die für 99.999 MW oder weniger gekauft haben |
Füllen Sie hierzu die Seite Profilbefragung einrichten folgendermaßen aus:
Typ | Beschreibung | Automatische Klassifizierung | Von Wert | Bis Wert |
---|---|---|---|---|
Frage |
ABC Klassifizierung |
Klicken Sie in das Feld, um ein Häkchen einzufügen. |
|
|
Antwort |
A |
|
500.000 |
|
Antwort |
F |
|
100,000 |
499,999 |
Antwort |
U |
|
|
99,999 |
Füllen Sie dann das Fenster Profilfragendetails folgendermaßen aus:
Feld | Wert |
---|---|
Debitorenklassifizierungsfeld | |
Klassifizierungsmethode |
Wenn Sie einem Kontakt die Profilbefragung mit dieser Frage zuordnen, wird die Anwendung in die Profilzeilen der Kontaktkarte automatisch die entsprechende Antwort für diesen Kontakt eingetragen.