Einrichten oder Ändern des Kontenplans
Der Kontenplan zeigt die Sachkonten an, die Finanzdaten speichern. Business Central umfasst einen Standardkontenplan, der zur Unterstützung Ihres Unternehmens bereit steht.
Sie können jedoch die Standardkonten ändern und neue Konten hinzufügen.
Konten hinzufügen oder ändern
Im Kontenplan können Sie jedes Sachkonto öffnen und Einstellungen hinzufügen oder ändern.
Note
Sie können ein Sachkonto löschen. Bevor es gelöscht wird, müssen allerdings folgende Bedingungen erfüllt sein:
- Der Saldo des Kontos muss Null betragen.
- Das Feld Löschen v. Sachkonten zul. vor auf der Seite Finanzbuchhaltungs-Einrichtung: muss ausgefüllt sein, und das Konto darf keine Posten an oder nach diesem Datum enthalten.
- Ist das Feld Sachkontoverwendung prüfen auf der Seite Finanzbuchhaltungs-Einrichtung: ausgewählt, darf dieses Konto nicht in Buchungsgruppen oder der Buchungsmatrix Einrichtung verwendet werden.
Business Central verhindert, dass Sie ein Sachkonto löschen, in dem Daten gespeichert werden, die im Kontenplan erforderlich sind.
Das dazugehörige Training finden Sie unter Microsoft Learn
Siehe auch
Die Finanzbuchhaltung und der Kontenplan
Abstimmen von Bankkonten
Arbeiten mit Dimensionen
Daten aus anderen Finanzsystemen importieren
Arbeiten mit Kontenschemata
Arbeiten mit Business Central