Workflows in Dynamics 365 Business Central
Sie können Workflows einrichten und verwenden, die Geschäftsprozessaufgaben von verschiedenen Benutzern verbinden. Systemaufgaben, wie automatische Buchung, können als Schritte in Workflows berücksichtigt werden, vor oder nach Benutzeraufgaben. Die Anforderung oder Bewilligung von Genehmigungen zum Erstellen neuer Datensätze sind typische Workflowschritte.
Auf der Seite Workflow können Sie einen Workflow erstellen, indem Sie die entsprechenden Schritte in den Zeilen auflisten. Jeder Schritt besteht aus einem durch Ereignisbedingungen moderiertem Workflowereignis und einer durch Antwortoptionen moderierten Workflowantwort. Sie definieren Workflowschritte, indem Sie die Felder in Workflowzeilen mit Ereignis- und Antwortwerten aus festen Listen ausfüllen, die die Workflowszenarien darstellen, die durch den Anwendungscode unterstützt werden.
Die generische Version von Business Central umfasst mehrere vorkonfigurierte Workflows, für die Workflowvorlagen vorliegen. Diese können Sie kopieren, um Workflows zu erstellen. Dem Code für von Microsoft hinzugefügte Workflowvorlagen ist „MS-“ vorangestellt. Weitere Informationen finden Sie in der Liste mit Workflowvorlagen auf der Seite Workflow-Vorlagen
Wenn ein Szenario ein Workflowereignis oder -antwort benötigt, die nicht unterstützt wird, können Sie Power Automate verwenden oder mit einem Microsoft-Partner zusammenarbeiten, um den Anwendungscode anzupassen. Weitere Informationen finden Sie unter Verwenden von Business Central in einem automatisierten Workflow.
Jede mit Power Automate erstellte Workflowvorlage wird der Liste der Workflowvorlagen in Business Central hinzugefügt. Weitere Informationen finden Sie unter Business Central in einem automatisierten Workflow nutzen.
In der folgenden Tabelle wird eine Reihe von Aufgaben mit Verknüpfungen zu den beschriebenen Themen erläutert.
Aufgabe | Informationen |
---|---|
Richten Sie Workflowbenutzer ein, geben Sie an, wie Benutzer benachrichtigt werden, und erstellen Sie neue Workflows. Implementieren Sie für neue Workflow für nicht unterstützte Szenarien die erforderlichen Workflowelemente, indem Sie den Anwendungscode anpassen. | Einrichten von Workflows |
Aktivieren Sie Workflows, reagieren Sie auf Workflowbenachrichtigungen, einschließlich Anfragegenehmigungen und genehmigen Sie Anforderungen, um einen Workflowschritt auszuführen. Archivieren und löschen Sie Workflows. | Verwenden von Workflows |
Siehe auch
Verkauf
Einkauf
Projekte verwalten
Arbeiten mit Business Central