Protokollieren von Änderungen in Business Central
Sie können die Änderungsanmeldung aktivieren, sodass Business Central Sie den Verlauf der Aktivitäten sehen. Das Protokoll basiert auf Änderungen, die an den Daten in den von Ihnen verfolgten Tabellen vorgenommen werden. Im Änderungsprotokoll sind Posten chronologisch bestellt und zeigt Änderungen an, die in den Feldern der angegebenen Tabellen vorgenommen wurden. Das Änderungsprotokoll erfasst alle Änderungen, die auf der Tabelle vorgenommen wurden.
Important
Die Konfiguration eines Benutzers in Änderungsprotokollposten ist nicht sichtbar, bis die Sitzung des Benutzers neu gestartet wird, was in folgenden Fällen geschieht:
- Die Sitzung war abgelaufen und wurde aktualisiert.
- Der Benutzer hat ein anderes Unternehmen oder Rollencenter ausgewählt.
- Der Benutzer hat sich an- und wieder angemeldet.
Arbeiten mit dem Änderungsprotokoll
Ein verbreitetes Problem in einem Finanzsystem ist die Lokalisierung von Fehlern und Änderungen von Daten. Es könnte alles sein – von einer falschen Debitorentelefonnummer bis hin zu einer falschen Buchung in der Finanzbuchhaltung. Die Änderungsprotokollfunktion ermöglicht die Verfolgung aller direkten Änderungen, die von einem Benutzer an den Daten in der Datenbank vorgenommen werden. Sie müssen jede Tabelle und jedes Feld festlegen, die/das die Anwendung protokollieren soll, und dann das Änderungsprotokoll aktivieren.
Sie verwenden die Seite Änderungsprotokoll einrichten zum Aktivieren bzw. Deaktivieren des Änderungsprotokolls. Wenn Sie das Änderungsprotokoll aktivieren bzw. deaktivieren, wird diese Aktivität protokolliert, sodass Sie immer sehen, welcher Anwender die Protokollierung an- bzw. abgeschaltet hat.
Wenn Sie auf der Seite Änderungsprotokoll Einrichtung die Aktion Tabellen wählen, können Sie angeben, welche Tabellen auf Änderungen verfolgt werden sollen, und welche Änderungen verfolgt werden sollen. Business Central verfolgt auch mehrere Systemtabellen.
Wenn Sie das Änderungsprotokoll eingerichtet und aktiviert haben und jemand Daten verändert hat, protokolliert die Anwendung die Änderung in einem Änderungsprotokollposten. Wenn Sie Posten löschen möchten, können Sie dies auf der Seite Änderungsprotokollposten löschen tun, an dem Sie Filter auf Basis Datum und Zeit festlegen können.
Arbeiten mit Aktivitätsprotokollen
Von einigen Seiten in Business Central können Sie ein Aktivitätsprotokoll anzeigen, in dem der Status und alle Fehler von Dateien angezeigt werden, aus denen Sie exportieren oder in die Sie importieren Business Central.
Die Informationen werden auf der Seite Aktivitätsprotokoll angezeigt, entsprechend dem Kontext, aus dem sie geöffnet wurden. Sie können das Fenster beispielsweise von den Seiten Belegaustauschservice einrichten, eingehende Belege, Gebuchte Verkaufsrechnung, und Gebuchte Verkaufsgutschrift. Sie können die Liste der Protokolleinträge leeren oder die Liste der Einträge löschen, die älter als 7 Tage sind.
Siehe auch
Ändern von grundlegenden Einstellungen
Sortieren, Suchen und Filtern
Suche nach Seiten und Informationen mit Tell Me
Berechtigungen für Benutzer und Gruppen zuweisen
Arbeiten mit Business Central