Dynamics 365 Business Central als Power BI-Datenquelle für das Erstellen von Berichten nutzen
Sie können Ihre Dynamics 365 Business Central-Daten zur Verfügung stellen als Datenquelle in Power BI und leistungsstarke Berichte über den Zustand Ihres Geschäftes erstellen.
Sie müssen ein gültiges Konto bei Business Central und Power BI haben. Sie müssen auch Power BI Desktop herunterladen. Weitere Informationen finden Sie unter Schnellstart: Stellen Sie eine Verbindung zu Daten her in Power BI Desktop.
So fügen Sie Business Central als Datenquelle in Power BI Desktop hinzu
In Power BI Desktop im linken Navigationsbereich, wählen Sie Daten abrufen aus.
Auf der Seite Daten abrufen wählen Sie Onlinedienste aus, wählen Sie Microsoft Dynamics 365 Business Central und dann die Schaltfläche Verbinden aus.
Power BI zeigt einen Assistenten an, der Sie durch den Verbindungsprozess führt, einschließlich der Anmeldung bei Business Central. Wählen Sie Anmelden, und wählen Sie dann das entsprechende Konto. Verwenden Sie dasselbe Konto, mit dem Sie sich bei Business Central anmelden.
Klicken Sie auf die Schaltfläche Verbinden zum Fortfahren. Der Power BI-Assistent zeigt eine Liste von Microsoft Business Central-Umgebungen, Unternehmen und Datenquellen an. Diese Datenquellen repräsentieren alle Webdienste, die Sie ab Business Central veröffentlicht haben.
Sie können stattdessen auch eine neue Webdienst-URL in Business Central erstellen. Wählen Sie eine der folgenden Methoden:
- Verwenden Sie die Aktion Datensatz erstellen auf der Seite Webdienste
- Verwenden Sie den Leitfaden Berichte einrichten Unterstützte Einrichtung
- Wählen Sie in einer beliebigen Liste die Aktion Bearbeiten in Excel
Geben Sie die Daten an, die Sie Ihrem Datenmodell hinzufügen möchten, und wählen Sie dann die Schaltfläche Laden aus.
Wiederholen Sie die vorherigen Schritte, um zusätzliche Business Central oder andere Daten Ihrem Power BI Datenmodell hinzuzufügen.
Note
Sobald Sie sich erfolgreich verbunden haben mit Business Central werden Sie nicht mehr aufgefordert, sich anzumelden.
Sobald die Daten geladen sind, können Sie sie in der rechten Navigation auf der Seite sehen. Sie haben die Verbindung zu Ihren Business Central-Daten erfolgreich hergestellt, und Sie können mit dem Aufbau Ihres Power BI-Berichts beginnen.
Bevor Sie Ihren Bericht erstellen, empfiehlt es sich, die Microsoft Business Central Designndatei zu importieren. Die Designdatei erstellt eine Farbpalette, damit Sie Berichte im selben Farbstil erstellen können, wie bei den Microsoft Business Central Anwendungen, ohne benutzerdefinierte Farben für jede Grafik definieren zu müssen.
Weitere Informationen finden Sie in der Power BI-Dokumentation.
Das dazugehörige Training finden Sie unter Microsoft Learn
Siehe auch
Aktivieren Sie Ihre Geschäftsdaten für Power BI
Business Intelligence
Erste Schritte
Geschäftsdaten aus anderen Finanzsystemen importieren
Einrichten Business Central
Finanzen
Schnellstart: Stellen Sie eine Verbindung zu Daten her in Power BI Desktop