Beleg archivieren
Sie können Verkaufs- und Einkaufsaufträge, Angebote und Rücklieferungen sowie Rahmenaufträge archivieren, beispielsweise weil Sie eine Kopie eines Dokuments zur späteren Wiederverwendung speichern möchten. Sie können ein Verkaufs- oder Einkaufsbeleg mehrmals archivieren, wobei Sie jedes Mal eine andere archivierte Version speichern.
Für archivierte Belege, bei denen das Original immer noch vorhanden und nicht gebucht ist, können Sie die Funktion Wiederherstellen verwenden, um das Original mit der archivierten Version des Belegs zu überschreiben. Dies ist nützlich, wenn Sie die Inhalte eines Belegs auf einen früheren Zustand wiederherstellen müssen.
Bei archivierten Dokumenten, bei denen das Original gelöscht ist, können Sie den Inhalt nur durch Kopieren der Daten wiederverwenden, z. B. mit der Funktion Aus Dokument kopieren.
So richten Sie die automatische Archivierung von Belegen ein
Sie können die automatische Archivierung von Verkaufs- und Einkaufsbelegen einrichten – beispielsweise Angebote, Rahmenbestellungen und Aufträge – bevor Sie Belege löschen.
Nachfolgend wird beschrieben, wie die automatische Archivierung von Verkaufsbelegen eingerichtet wird. Die Schritte sind für eine Einkaufsdokumente ähnlich.
- Wählen Sie das Symbol , geben Sie Einrichten von Verkauf und Forderungen ein, und wählen Sie dann den zugehörigen Link aus.
- Füllen Sie auf der Seite Debitoren und Verkauf Einr. die folgenden Felder aus:
Feld | Description |
---|---|
Angebote archivieren | Nie, wenn die Verkaufsangebote beim Löschen niemals archiviert werden sollen. Frage, wenn der Benutzer aufgefordert werden soll, auszuwählen, ob Verkaufsangebote beim Löschen archiviert werden sollen. Immer, wenn Verkaufsangebote beim Löschen automatisch archiviert werden sollen. |
Info zu Rahmenaufträgen | Wählen Sie diese Option aus, um Rahmenaufträge bei jedem Löschen automatisch zu archivieren. |
Arch. Bestellungen und Reklamationen | Wählen Sie diese Option aus, um Verkaufsaufträge bei jedem Löschen automatisch zu archivieren. |
Verkaufsauftrag archivieren
Nachfolgend wird beschrieben, wie Sie einen Auftrag archivieren Die Schritte für Einkaufsreklamationen, Serviceaufträge und ausgehende Umlagerungsaufträge sind ähnlich.
- Wählen Sie die Symbol öffnet, geben Sie Verkaufsaufträge ein und wählen Sie dann den entsprechenden Link.
- Öffnen Sie einen Verkaufsauftrag für Artikel, die Sie archivierne möchten.
- Wählen Sie die Beleg archivieren-Aktion aus.
Der Auftrag ist archiviert. Sie können sie auf der Seite Archivierte Verkaufsaufträge anzeigen.
So stellen Sie einen nicht gebuchten Verkaufsauftrag aus dem Archiv wieder her
Die folgende Vorgehensweise beschreibt, wie Sie den Inhalt eines archivierten Verkaufsauftrags zum ursprünglichen Verkaufsauftrag zurück bereitstellen. Dies ist nur möglich, wenn das Originaldokument nicht gebucht wurde. Die Schritte für alle Aufträge, Rahmenaufträge, Reklamationen und Angebote sind ähnlich.
- Wählen Sie das Symbol aus, geben Sie Archivierte Verkaufsaufträge ein, und wählen Sie dann den zugehörigen Link.
- Wählen Sie den archivierten Verkaufsauftrag oder eine Version davon aus, die Sie wiederherstellen möchten, und wählen Sie dann die Aktion Wiederherstellen aus.
Die Inhalte des ursprünglichen Auftrags werden durch die der ausgewählten archivierten Version ersetzt.
Archivierte Auftragsversionen löschen
Nachfolgend wird beschrieben, wie Sie einen archivierten Auftrag löschen. Die Schritte sind für alle anderen archivierten Einkaufs- und Verkaufsbelege ähnlich.
- Wählen Sie das Symbol aus, geben Sie Archivierte Verkaufsauftragsversionen löschen ein, und wählen Sie dann den zugehörigen Link.
- auf der Seite Archivierte Auftragsversionen löschen wählen Sie den entsprechenden Filter aus.
- Wählen Sie die Schaltfläche OK aus.
Siehe auch
Nachverfolgen von Belegzeilen
Verkauf
Allgemeine Geschäftsfunktionen
Arbeiten mit Business Central