FAQ zu Listenansichten
In diesem Thema werden Fragen beantwortet, die unsere erfahrenen Benutzer häufig zum Arbeiten mit Listenansichten und zum Speichern von Filtern stellen.
Wie behandeln Ansichten Ausdrücke?
Beim Speichern einer Ansicht, die Filter mit Ausdrücken wie Datumsbereichen, Operatoren, Schlüsselwörtern oder Filtertoken enthält, wird der Ausdruck und nicht die resultierenden Werte gespeichert. Speichern Sie beispielsweise eine Ansicht, die nach dem Filter Erstellungsdatum Feld mit dem Ausdruck -1W..Heute findet immer Datensätze zum aktuellen Datum, auch wenn im nächsten Monat auf die Ansicht zugegriffen wird.
Wo werden Listenansichten gespeichert?
Ähnlich wie das Ausblenden eines Felds oder das Umordnen Ihres Navigationsmenüs sind Listenansichten Teil der Benutzerpersonalisierung und werden in der Datenbank gespeichert. Wenn Sie alle Personalisierungen in einer Liste löschen, werden auch Ihre persönlichen Ansichten dauerhaft entfernt und zusätzliche Personalisierungen, z. B. das Neuordnen von Ansichten, werden deaktiviert. Weitere Informationen finden Sie unter Personalisieren Sie Ihren Arbeitsbereich.
Warum habe ich kein Speichern-Symbol?
Das Speichersymbol und das Optionsmenü werden nicht neben den Ansichten im Filterbereich angezeigt, wenn die Personalisierung für eine Benutzerrolle deaktiviert ist. Benutzer ohne aktivierte Personalisierung können weiterhin auf Systemansichten zugreifen, die ein Standardbestandteil der Seite sind und weitere Filter ändern oder erstellen.
Auf welchen Seitentypen kann ich Listenansichten verwenden?
Ansichten sind nur auf Listen- und Arbeitsblattseiten verfügbar.
Sind Ansichten auch für andere Formfaktoren verfügbar?
Ja. Alle Ansichten, die Sie in Ihrem Desktop-Browser oder Ihrer Desktop-App speichern, sind auch auf Ihrem Tablet oder Smartphone verfügbar. Sie können Ansichten auf Mobilgeräten nicht ändern oder personalisieren.
Sind meine persönlichen Ansichten immer zugänglich?
Dieselben Ansichten sind auf einer Listenseite verfügbar, wenn Sie über das Navigationsmenü über das Fenster Sag mir oder über einen URL-Link zur Listenseite darauf zugreifen. Ansichten sind in Listenteilen, Lookups oder immer dann nicht verfügbar, wenn eine Listenseite als Dialogfeld angezeigt wird.
Wie kann ich eine Ansicht nach dem Ändern auf die ursprünglichen Filter zurücksetzen?
Wählen Sie unten im Filterbereich die Option Filter zurücksetzen Aktion zum Löschen von Filteränderungen, die Sie an der Ansicht vorgenommen haben, und kehren Sie zu den ursprünglich gefilterten Feldern und Filterkriterien zurück.
Was ist der Unterschied zwischen dem Ausblenden und Entfernen von Ansichten?
Durch das Entfernen einer Ansicht wird diese Ansicht dauerhaft gelöscht. Wenn Sie eine Ansicht ausblenden, können Sie sie vorübergehend im Filterbereich ausblenden. Sie können sie jedoch später wieder einblenden, indem Sie auf die Schaltfläche klicken Anzeigen Aktion.
Wie kann ich meine Ansichten mit anderen teilen?
Business Central bietet keine Möglichkeit, die genaue Listenansicht freizugeben. Sie können jedoch Ihre aktuellen Filter freigeben, damit andere Benutzer eine ähnliche Liste von Datensätzen sehen können. Kopieren Sie in Ihrem Desktop-Browser einfach die URL und geben Sie sie an Ihre Kollegen weiter. Bei der Freigabe von Filtern kann nicht garantiert werden, dass der Empfänger die gleichen Filter erhält, die in Ihrem Browser angezeigt werden.
Kann ich im Tell Me-Fenster nach Ansichten suchen?
Nr. Das Sag mir Fenster zeigt nur Suchergebnisse für die Seite an, aber Sie sind nur einen Schritt davon entfernt, zu Ihrer Lieblingsansicht zu gelangen, sobald Sie zur Seite navigieren.
Was ist ein geteiltes Layout?
Alle Ansichten auf einer Listenseite haben ein gemeinsames Spaltenlayout, das die angezeigten Spalten, deren Reihenfolge, Breite, Standbild und Schnelleinstellungen enthält. Das Personalisieren eines beliebigen Spaltenlayouts wirkt sich auch auf andere Ansichten aus, die dasselbe Layout auf der Listenseite haben.
Einige Systemansichten können eindeutige Layouts der Spalten in der Liste haben. Beispielsweise könnten sie Spalten neu anordnen, um nur die Spalten anzuzeigen, die für diese Ansicht am relevantesten sind. Sie können feststellen, welche Ansichten eindeutige Layouts haben, indem Sie das Symbol wählen und beobachten, dass das Kontrollkästchen Gemeinsames Layout nicht aktiviert ist. Als Benutzer können Sie das Spaltenlayout für eine Ansicht mit einem eindeutigen Layout personalisieren, ohne dass die anderen Ansichten auf der Listenseite davon betroffen sind. Nur Entwickler können ein eindeutiges Spaltenlayout für eine Ansicht definieren, die ursprünglich ein gemeinsames Layout hat.
Was bewirkt der Link Systemfilter anzeigen?
Auf einigen Listenseiten wird der Filterbereich angezeigt Systemfilter anzeigen am unteren Rand des Filterbereichs, wenn die Seite vom System festgelegte Filter enthält. Diese speziellen Filter werden normalerweise verwendet, um Datensätze basierend auf dem aktuellen Kontext anzuzeigen, z. B. wenn eine Liste von Aufträgen für einen bestimmten Kunden gefiltert werden muss.
Systemfilter werden von Entwicklern mithilfe der Filtergruppe 0 festgelegt. Technische Details zu Systemfiltern finden Sie unter Filtergruppenmethode
Auf meiner Seite werden mehrere Ansichten angezeigt, die ich jedoch nicht erstellt habe. Wo kamen Sie her?
Die in einer Liste angezeigten Ansichten sind eine Kombination aus Ihren persönlichen Ansichten und Systemansichten. Systemansichten können von der Geschäftsanwendung oder von Erweiterungen stammen oder rollenabhängig sein, wenn die Liste für Ihre Rolle angepasst wurde.
Warum bieten einige Ansichten weniger Optionen?
Einige Ansichten bieten nur die Möglichkeit, eine Kopie der Ansicht zu speichern, während andere das Speichern von Änderungen an der Ansicht nicht zulassen. Wie die Ansicht erstellt wurde, bestimmt die verfügbaren Optionen für diese Ansicht. Ansichten können auf verschiedene Arten erstellt werden:
- Persönliche Ansichten, die Sie gespeichert haben
- Systemansichten, die ein Standardbestandteil der Geschäftsanwendung sind oder durch Erweiterungen oder rollenspezifische Ansichten hinzugefügt werden. Im Gegensatz zu persönlichen Ansichten können Sie Änderungen an Filtern nicht in dieser Systemansicht speichern.
- Ältere Systemansichten, die ein Standardbestandteil der Geschäftsanwendung sind, jedoch mit älteren Versionen von Business Central erstellt wurden. Diese Ansichten bieten deutlich weniger Optionen. Sie können sie nur als neue Ansicht speichern und auch nicht ausblenden oder neu anordnen. Beachten Sie, dass ältere Systemansichten in einem zukünftigen Update von Business Central nicht mehr unterstützt werden.
Wie konvertiere ich ältere Systemansichten?
Ältere Systemansichten sind Listenansichten, die von Entwicklern in älteren Versionen von Business Central erstellt wurden, indem Sie sie auf der Seite Rollencenter platzieren. Diese Ansichten werden jetzt direkt auf der Listenseite angezeigt, bieten jedoch eine beeinträchtigte Erfahrung und deutlich weniger Optionen. Sie können eine alte Systemansicht in eine vollständig anpassbare persönliche Ansicht umwandeln, indem Sie diese alte Ansicht einfach als neue Ansicht speichern. Ebenso können Administratoren die rollenabhängigen älteren Systemansichten konvertieren, indem sie die Benutzerrolle anpassen und die ältere Ansicht als neue rollenabhängige Ansicht speichern.
Beachten Sie, dass ältere Systemansichten in einem zukünftigen Update von Business Central nicht mehr unterstützt werden.
Andere in meiner Organisation benötigen standardmäßig ähnliche Listenansichten. Was kann ich tun?
Das Arbeiten mit persönlichen Ansichten ist jedoch schnell und effektiv aber Business Central bietet zusätzliche Tools zum Definieren von Listenansichten, die von bestimmten Benutzerrollen oder allen Benutzern in der Organisation benötigt werden.
- Entwickler können die Umgebung anpassen und Listenansichten in Erweiterungen für alle Benutzer in der Organisation erstellen.
- Nicht-Programmierer wie Administratoren oder Abteilungsleiter können rollenbezogene Listenansichten erstellen, wenn Sie eine Rolle auf der Seite Profile (Rollen) anpassen.
Ich arbeite mit mehreren Sprachen: Wie übersetze ich den Namen der Ansicht?
Wenn Sie eine neue Ansicht speichern oder eine vorhandene Ansicht umbenennen, müssen Sie einen erkennbaren und aussagekräftigen Namen für diese Ansicht eingeben. Der Name wird für Ihre aktuelle Sprache gespeichert und auch angezeigt, wenn Sie oder andere Benutzer damit in Business Central in verschiedenen Sprachen arbeiten. Um übersetzte Ansichtsnamen bereitzustellen, müssen Sie die Sprache mit der Seite Meine Einstellungen wechseln und dann die Ansicht umbenennen, die die übersetzten Name in der neuen Sprache speichert.
Arbeiten Ansichten mit Ausdrücken in allen Sprachen?
Ausdrücke, die nur Symbole verwenden, z. B. '|' oder .., gelten als sicher für Benutzer, auf die in jeder Sprache zugegriffen werden kann. Alle Ansichten mit Ausdrücken, die Buchstaben, Schlüsselwörter oder Filtertoken enthalten, funktionieren nur für die Sprache, in der sie verfasst wurden.
Siehe auch
Speichern und personalisieren Sie Listenansichten
Suchen von Funktionen und Informationen
Sortieren, Suchen und Filtern