Problembehebung: Auf Kamera und Standort zugreifen
Wenn Sie versuchen, die Kamera- und Standortinformationen eines Geräts über Business Central aufzurufen, können Probleme auftreten. Nachfolgend sind die möglichen Ursachen für diese Probleme und deren Umgehung aufgeführt.
Das Gerät muss über Kamera- und Standortfunktionen verfügen
Das Gerät muss über eine physische Kamera bzw. die Fähigkeit verfügen, Standortinformationen abzurufen, um von einem Gerät aus auf die Kamera oder den Standort eines Benutzers zugreifen zu können.
Wenn Ihr Gerät über Kamera- und Standortfunktionen verfügt, jedoch weiterhin Probleme auftreten, müssen möglicherweise einige Treiber aktualisiert oder neu installiert werden. Auch wenn Sie nicht sicher sind, empfehlen wir immer, das Betriebssystem, die Treiber und den Browser Ihres Geräts auf die neueste Version zu aktualisieren, um eine optimale Nutzung zu erzielen.
Zugriffsberechtigungen sind nicht aktiviert
Sie müssen den allgemeinen Zugriff auf die Kamera und den Standort über die Datenschutzeinstellungen Ihres Geräts aktivieren und Business Central ausdrücklich die Erlaubnis erteilen, darauf zuzugreifen. Wechseln Sie zu Einstellungen, und wählen Sie Datenschutz und dann App-Berechtigungen aus, wenn Sie beispielsweise die Berechtigungen für ein unter Windows ausgeführtes Gerät anzeigen oder ändern möchten.
Bei mobilen Geräten müssen Sie der mobilen Business Central-App Zugriffsberechtigungen für die Kamera und den Standort gewähren. Wechseln Sie dazu bei einem iOS-Gerät zu Einstellungen, und wählen Sie Datenschutz und dann Kamera oder Standort aus. Gehen Sie bei Android-Geräten zu Einstellungen, und wählen Sie Apps & Benachrichtigungen, Erweitert, Berechtigungsmanager und dann Kamera oder Standort aus.
Wenn Sie Business Central in einem Browser verwenden, müssen Sie Business Central außerdem die Websiteberechtigung zum Zugriff auf die Kamera oder Standortinformationen gewähren. Zum Anzeigen oder Ändern der Berechtigungen einer Website im Microsoft Edge-Browser wechseln Sie zu Einstellungen, wählen Sie Websiteberechtigungen und dann Kamera oder Standort aus. Beachten Sie, dass dies bei anderen Browsern möglicherweise anders ist.
Das Gerät oder der Browser zeigt standardmäßig eine Anforderung für den Zugriff auf diese Funktionen an, wenn der Benutzer sie zum ersten Mal aktiviert.
Note
Einige alte Browser gewähren keinen Zugriff auf die Kamera und den Standort. In Internet Explorer oder in der Vorversion des Edge-Browsers ist beispielsweise keine Kamerafunktion verfügbar.
Webclient-Verbindung ist nicht sicher
Die Kamera- und Standortfunktionen sind nur verfügbar, wenn der Zugriff auf den Webclient über SSL-gesicherte HTTP-Verbindungen unter Verwendung des https://
URI-Schemas erfolgt.
Die einzige Ausnahme ist die Verbindung zu http://localhost
, die für Entwicklungs- und Testzwecke verwendet wird.
Mit Virtualisierungstechnologien arbeiten
Wenn eine Verbindung mit Business Central über Remotedesktop oder eine andere Virtualisierung hergestellt wird, ist der Zugriff auf die Kamera oder den Standort möglicherweise nicht verfügbar. Verwenden Sie in diesem Fall stattdessen das physische System.
Antivirensoftware
Es gibt Antivirensoftware, die den Zugriff auf die Kamera und den Standort standardmäßig blockiert. Denken Sie daran, die Einstellungen Ihrer Antivirensoftware zu überprüfen.